NGC2359_NeuBearbeitung

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 813
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC2359_NeuBearbeitung

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Ich habe mir meine alten Daten von NGC2359 (Thors Helmet) erneut vorgenommen und möchte euch das neue Ergebnis hier einmal zeigen.

Die Belichtungszeit damals war 6,5h mit einem 200/1000mm Newton und meiner EOS Ra.

Was habe ich in der Bearbeitung nun anders gemacht..??
Vornehmlich eines.
Das gestackte Summenbild , durch den Prozess BlurXTerminator in PixInsight laufen lassen. (Lineares Bild)
Hierdurch waren die Sterne Differenzierter und auch der Nebel besser Dargestellt.

Ich denke, das die neue Bearbeitung besser ist als die damalige.
Aber seht, und Vergleicht selber.

Hier der LINK zu alten Version: https://astronomicum.de/forum/25/2284?p ... SLM#p15854

Und hier nun das neu Bearbeitete Bild von ThorsHelmet.
.
NGC2359_04.jpg
.
Wie denkt ihr darüber..??
Ist die neue Version wirklich besser..??

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC2359_NeuBearbeitung

Beitrag von Josef »

Servus Achim,

hat sich ausgezahlt da nochmal ranzugehen!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 813
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC2359_NeuBearbeitung

Beitrag von AchimL »

Hallo Josef

Vielen Dank für Dein Feedback.... Freut mich sehr..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 654
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC2359_NeuBearbeitung

Beitrag von Edmund »

Hallo Achim,

sieht viel besser aus und auch die Sterne zeigen kräftigere Farben.

Mu0 ich auch mal mit meinen Bildern versuchen...
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 813
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC2359_NeuBearbeitung

Beitrag von AchimL »

Hallo Edmund

Vielen Dank für Dein Feedback, freut mich sehr..!!

Ja, vorallem die Sterne sind eindeutig besser. (kleiner, farbiger).
Im Hintergrund ist wohl immer noch ein Gradient, aber den habe ich nicht weiter wegbekommen. (Da fehlt mir die EBV-Kenntniss....)

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 457
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC2359_NeuBearbeitung

Beitrag von NicoGeisler »

Hey Achim, für den „möglichen“ Gradienten kannst Du aber auch ein anderes Bild zur Hilfe nehmen. Dies Bild sollte so ausbelichtet sein, dass man die Nebelstrukturen eindeutig vom Hintergrund unterscheiden kann. Dieses Bild passt Du mit Star Alignment auf Dein Bild an. Auf dem Hilfsbild, das jetzt den Dimensionen Deines Bildes angepasst ist, erstellst Du ein DBE Model. Und dieses DBE-Model wendest Du dann, auf Dein Bild an.
Dein Hintergrund im Bild sieht etwas merkwürdig aus, sowas hatte Holger früher auch immer. Hast Du mal NoiseXTerminator für den HG und im Allgemeinen probiert? Ansonsten gefällt mir Dein Bild schon recht gut.

Viele Grüße Nico
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 813
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC2359_NeuBearbeitung

Beitrag von AchimL »

Hallo Nico

Vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich.

Werde Deine Anregung mal in Angriff nehmen.

Viele Grüße... AchimL
Antworten