NGC 7497 aus Unterfranken

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Jack Sparrow
....
....
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2020, 22:46
Wohnort: Kahl a. Main

NGC 7497 aus Unterfranken

Beitrag von Jack Sparrow »

Hallo, seit mehreren Wochen keine klare Nacht, was bleibt anderes übrig als frühere Aufnahmen nachzubearbeiten . . .

Hier eine Aufnahme vom Galaktischen Zirrus in der Region von NGC 7497 von August 2022. Die Aufnahmeserien entstanden an 3 Nächten in der Bortle 5 Region in Kahl a. Main, knapp 7h Lights.
Canon EOS 250da an meinem Newton 150/750 auf EQ5, ISO 1600.

Bearbeitung mit DSS, Fitswork, Gimp, Lightroom
NGC 7497 - fertig.jpg
Wie immer, danke für Kommentare, Kritik, Anregungen

LG, Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 7497 aus Unterfranken

Beitrag von AchimL »

Hallo Frank

Jepp, Cirrus ist viel zu sehen in Deinem Bild..!!...Gut gemacht..!!.. :thumbsup:
Irgendwie fehlt dem Bild allerdings ein wenig Farbe, denke ich.
(Zumindest für meinen Geschmack).... :)

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 7497 aus Unterfranken

Beitrag von roszl »

Hallo Frank,

der IFN ist super eingefangen :thumbsup:
Was die Farbe angeht schließe ich mich Achim an und möglicherweise hat der Fokus auch nicht ganz gesessen.

Viele Grüße
Roland
Jack Sparrow
....
....
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2020, 22:46
Wohnort: Kahl a. Main

Re: NGC 7497 aus Unterfranken

Beitrag von Jack Sparrow »

Besten Dank für Eure Anmerkungen. An der Schärfe kann ich nicht mehr drehen, habe aber versucht etwas mehr Farbe ins Bild zu bringen.
Hier das Ergebnis:
NGC 7497 - fertig V2.jpg
Danke und Grüße, Frank
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 7497 aus Unterfranken

Beitrag von NicoGeisler »

Hey Frank,

interessante Region hab ich mir gleich mal für den RASA notiert. Muss aber gestehen und bitte nicht persönlich nehmen, ich würde das Ding direkt mal löschen und neu bearbeiten.
Am besten einfach an einem gut ausgearbeitetem Beispiel orientieren, und manchmal ist halt weniger mehr. Kann die Meinung der anderen nur bedingt teilen?

Viele Grüße Nico
Antworten