Spinne & Fliege

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Spinne & Fliege

Beitrag von lange »

Hallo Freunde der klaren Nächte ,

Nach langer Zeit waren auch bei mir mal keine Wolken, habe daher mich mal an IC417 & NGC1931 gemacht.
Fliege und Spinne ..., passt ja irgendwie.

Habe das erste Mal mit PHD geguidet, da ist jeenfalls noch Luft nach oben, aber viel Schlimmer ist die Sternabbildung , offen bar stimmt der Korrektorabstand nicht mehr.
Ich weiss aber noch nicht ob ich den Abstnd erhöhen oder erniedrigen müsste . Was meint Ihr

Danke Euch

Newton 10" f/3
ASI1600
48 x 5min


--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Spinne & Fliege

Beitrag von roszl »

Hallo Ralf,

ein schönes Ergebnis!
Wenn die Sterne vom Bildzentrum nach außen verlängert sind (das scheint mir hier der Fall zu sein) dann müsste der Abstand zum Korrektor etwas vergrößert werden. Mitunter ist das nur sehr wenig und es kann sich schon ein Unterscheid ergeben, wenn man die Komponenten, die diesen Abstand beeinflussen, fester zusammenschraubt.
Der Hintergrund erscheint mir etwas zu blau, das lässt sich aber einfach regeln!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spinne & Fliege

Beitrag von NicoGeisler »

Hey Ralf,

drauf ist das Objekt schonmal :D :baeh: Hast Du was im Train geändert, dass der Abstand nicht mehr passt?

Viele Grüße Nico
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Spinne & Fliege

Beitrag von lange »

roszl hat geschrieben: 11.02.2023, 13:43 Hallo Ralf,

ein schönes Ergebnis!
Wenn die Sterne vom Bildzentrum nach außen verlängert sind (das scheint mir hier der Fall zu sein) dann müsste der Abstand zum Korrektor etwas vergrößert werden. Mitunter ist das nur sehr wenig und es kann sich schon ein Unterscheid ergeben, wenn man die Komponenten, die diesen Abstand beeinflussen, fester zusammenschraubt.
Der Hintergrund erscheint mir etwas zu blau, das lässt sich aber einfach regeln!

Viele Grüße
Roland
Hallo Roland

danke für Deinen Kommentar. Ich glaube ich hab was gefunden: die Mittenmarkierung meines Hauptspiegels stimmt nicht nach genauer Kontrolle der Kollimation.
Vielleicht ist es das , denn das kann der Korrektor nicht ausgleichen. Ich habe den Abstand zusätzlich um 0,2 mm erhöht, aber testen konnte ich es noch ncht.


Ja der Hintergrund ist leicht blau, aber wenn ich genug belichten könnte wöre da auch bei dem Objekt OIII schwach im Hintergrund, daher gehe ich davon aus, dass das der klägliche Rest ist, den ich eingefangen habe
Zuletzt geändert von lange am 16.02.2023, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Spinne & Fliege

Beitrag von lange »

NicoGeisler hat geschrieben: 15.02.2023, 12:24 Hey Ralf,

drauf ist das Objekt schonmal :D :baeh: Hast Du was im Train geändert, dass der Abstand nicht mehr passt?

Viele Grüße Nico
Hallo Nico, danke.

ja ich bastele immer noch minimal am train herum, aber ich glaube es könnte an der nicht guten Mittenmarkierung liegen.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2107
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Spinne & Fliege

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Ralf,

deine Insektenbegegnung sieht gut aus. Zumindest solange ich Kontaktlinsen drin habe und nicht zu nah an den Monitor gehen kann sehen die Sterne in der Forenversion auch nicht schlimm aus.
Mir wäre das Bild zwar nicht als zu blau aufgefallen, aber man könnte durchaus das Rot noch mehr hervorheben, dann sieht man die Nebelschwaden noch etwas besser.
Auf jeden Fall gefallen mir deine Bilder mit dem Newton von der Sternabbildung her besser als die meisten mit dem Hyperstar.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Spinne & Fliege

Beitrag von lange »

Stefan_Lilge hat geschrieben: 16.02.2023, 20:32 Hallo Ralf,

deine Insektenbegegnung sieht gut aus. Zumindest solange ich Kontaktlinsen drin habe und nicht zu nah an den Monitor gehen kann sehen die Sterne in der Forenversion auch nicht schlimm aus.
Mir wäre das Bild zwar nicht als zu blau aufgefallen, aber man könnte durchaus das Rot noch mehr hervorheben, dann sieht man die Nebelschwaden noch etwas besser.
Auf jeden Fall gefallen mir deine Bilder mit dem Newton von der Sternabbildung her besser als die meisten mit dem Hyperstar.
Hallo Stefan,

danke für Dein Kommentar, ich habe mir nochmal mehr Mühe bei der Bearbeitung gegeben, natürlich werden die Sterne nicht bessser, aber ich habe sie nicht so mitgestreckt wie die Nebel

--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Spinne & Fliege

Beitrag von roszl »

Hallo Ralf,

Okay, es ist viel mehr vom umgebenden Nebel zu sehen und die Sterne sehen auch besser aus, mir wäre das jedoch zu sehr weichgezeichnet.

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Spinne & Fliege

Beitrag von lange »

roszl hat geschrieben: 23.02.2023, 20:32 Hallo Ralf,

Okay, es ist viel mehr vom umgebenden Nebel zu sehen und die Sterne sehen auch besser aus, mir wäre das jedoch zu sehr weichgezeichnet.

Viele Grüße
Roland
Hallo Roland. Danke fürs kommentieren. Ja da hast recht hab es beim entrauschen übertrieben. Hab dafür noch nicht das richtige Maß gefunden. Die Sterne sind nicht gut nur nicht so mitgestreckt sind bei dir viel besser
--
Gruss Ralf
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1835
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Spinne & Fliege

Beitrag von Frank »

Hallo Ralf

bei dem Öffnungsverhältnis braucht du einige 0,2mm Ringe, oder machst es mit Tiltadapter

Gruß Frank
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Spinne & Fliege

Beitrag von lange »

Frank hat geschrieben: 23.02.2023, 22:00 Hallo Ralf

bei dem Öffnungsverhältnis braucht du einige 0,2mm Ringe, oder machst es mit Tiltadapter

Gruß Frank
Halo Frank,
ja ich habe einen Tiltadapter, aber bisher war das noch nicht so richtig, habe nun den Abstand um 0,25 mm erhöht und neu kollimiert ohne auf die Mittenmarkierung mich zu beziehen.
Test seht mangels CS noch aus.
--
Gruss Ralf
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Spinne & Fliege

Beitrag von christianhanke »

Hallo Ralf,

vielleicht hilft es dir. Ich habe mal in einem Beitrag beschrieben, wie man sozusagen im Trockenen einen Tiltadapter justieren kann:

https://www.astronomicum.de/forum/23/20 ... ilt#p13627

Gruß und CS

Christian
Antworten