SH2-280 bei 90% Mondbeleuchtung

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

SH2-280 bei 90% Mondbeleuchtung

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

man muß ja mitnehmen was man geboten bekommt, auch wenn klar ist, das die Bedingungen nicht optimal werden können.
Immerhin ging der Mond ja erst gegen 20:00 Uhr auf und war nur noch zu 90% beleuchtet.

Versucht habe ich mich an SH2-280.
Mit Pause, weil Nachbars Baum im Wege war, konnte ich 35 X 5min Bilder, also fast 3 Std., aufnehmen.
In den Rohbildern war noch ein leichter blauer Schimmer um HD46573 zu erkennen.
Leider ist der bei der EBV aber verloren gegangen.

Gefunden habe ich dazu nur den Hinweis, das da nichts bekannt ist.

@Waid Observatory,
A feature I find interesting is the blue shock front located to the right of the star. This structure stands out in the OIII filtered image. I, however, have not found any literature, or research, describing this feature.

Hier nun mein leider nur noch rotes Bild von SH2-280.
Kamera war die ASI294 am 80/500er TS APO

viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: SH2-280 bei 90% Mondbeleuchtung

Beitrag von lange »

Hallo Holger,

schöne Details bedenkt man die Umstände. Bisschen viel rote Suppe drum herum könnte auchnam Vollmond liegen ?
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SH2-280 bei 90% Mondbeleuchtung

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

ein schöner Nebel, sogar die schwächeren Teile hast du draufbekommen. Sterne sehen auch sehr gut aus. Einziger Kritikpunkt wäre dass man nicht sicher ist, was Gradienten sind und was Objekt. Aber das ist bei solchen Objekten ja in der Tat schwer zu entscheiden.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-280 bei 90% Mondbeleuchtung

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Ralf und Stefan,

so richtig befriedigend war das fotografieren von SH2-280 nicht.
Ich habe noch einen Abend nachgelegt und sogar 10 min Einzelbelichtungen gemacht.
Da ist dann dieser rote Sumpf um den Nebel rum blau (Dunst und miese Durchsicht), mal sehen ob beide Sessions zusammen etwas ergeben.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Antworten