NGC 1977, Running Man mit neuer Kamera

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 102
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

NGC 1977, Running Man mit neuer Kamera

Beitrag von Jörg »

Hallo an alle Sternenliebhaber . . .

ich habe seit kurzem eine relativ preiswerte gekühlte Farb-CMOS-Kamera mit kleineren Pixeln: QHY533C. Es war ja die ganze Zeit sehr schlechtes Wetter aber ich konnte gestern am Abend ein Loch erwischen, wo ich mal die Kamera an meinem TAK Epsilon 160 ausprobiert habe.
Mir hat das Bild des Running Man Nebels von Thomas Wahl sehr gut gefallen und so habe ich die Kamera mal an diesem Objekt getestet.

Die Sicht hier etwas südlich von Hamburg ist nicht so überragend aber man probiert es halt und ich bin eigentlich positiv überráscht über das Ergebnis. Die Belichtungszeit war so 80x2min mit Nachführung von Mgen 3 auf einer Rainbow 135 Montierung bei geringer Verstärkung (60) und Kühlung bei -20°C an der Kamera. Ich hatte als Begrenzungsfilter ein IDAS HEUIB-II vor der Kamera.
Ausgearbeitet mit AstroArt 8 und Hilfe von DENoise.
Die Aufnahme zeigt nahezu das komplette Bildfeld der Kamera von 3000x3000Pixeln.

Ich hoffe es gefällt euch.
Jörg-R.
(aus Berlin)

82x2min_AA13d-DeNA.jpg
Jörg
aus Berlin
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 1977, Running Man mit neuer Kamera

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Jörg, ist sehr schön geworden. Viele Grüße Nico
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 654
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC 1977, Running Man mit neuer Kamera

Beitrag von Edmund »

Hallo Jörg,

gefällt mir sehr gut und die Kamera mit den kleinen Pixel passt gut zum Epsilon.

Schöne Kombi, die wird Dir viele schöne Bilder machen.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1717
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 1977, Running Man mit neuer Kamera

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg

sieht gut aus,
da wirst du viel Freude dran haben

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1084
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 1977, Running Man mit neuer Kamera

Beitrag von Josef »

Servus Jörg,

der knallt richtig rein!
Feines Bild!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1968
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 1977, Running Man mit neuer Kamera

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jörg,

dein Running Man sieht super aus, wie Edmund schon schrieb passen die kleinen Pixel gut zu dem lichtstarken Teleskop.
Viele Grüße
Stefan
Antworten