Astronomicum • First Light an NGC2841 mit neuem Spielzeug
Seite 1 von 1

First Light an NGC2841 mit neuem Spielzeug

Verfasst: 21.02.2023, 14:08
von Desaster
Hi Sternfreunde,

ist schon etwas länger her, dass ich hier aktiv war; zum einen Arbeit und zum anderen zimmerten wir ein neues Teleskop zusammen. Wieder einmal hat uns das Öffnungsfieber gepackt, also musste was größeres her. Letztlich landeten wir wieder bei einem Newton, den wir aber selbst zusammenschusterten.
Hauptspiegel kommt von Daniel Restemeier mit den Daten 400/1468mm
Tubus von Klaus Helmerichs (12mm stark Kohlefaser mit Hartschaum)
Eigentlich lief alles viel zu perfekt und zwischen Idee und First Light vergingen nicht mal 2 Jahre, was für Nori und mich schon rekordverdächtig ist :D

Das Gerät wiegt samt Schellen 25kg und parkt auf einer ALT-5, die damit nicht überfordert ist.



Letzte Woche war es dann soweit und wir hatten First Light an NGC2841. Leider lief nicht alles wie geplant und letztlich mussten wir uns mit 40x3min Belichtungszeit begnügen, aber ein Anfang ist gemacht. Als Kamera war eine ASI2600mc im Einsatz und mit dem Paracorr kamen wir dann auf rd. 1700mm Brennweite. Korrekturbilder hatten wir in dieser Nacht keine gemacht!!



derweilen Grüße aus Tirol
Tom und Nori

Re: First Light an NGC2841 mit neuem Spielzeug

Verfasst: 21.02.2023, 15:05
von Frank
Hallo

Sieht winzig aus wenn man nicht den OAZ als Maßstab betrachtet,
Mit elegant langer Taukappe
Schönes Firstlight👍

Gruß Frank

Re: First Light an NGC2841 mit neuem Spielzeug

Verfasst: 21.02.2023, 20:17
von Josef
Servus Tom,

das ist ja ein feines Spielzeug!
Gratuliere zum "First Light"!

Re: First Light an NGC2841 mit neuem Spielzeug

Verfasst: 22.02.2023, 23:01
von Thomas_Wahl
Hallo Ihr beiden und Gratulation zu dem neuen Spielzeug! :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Ich freue mich für Euch u. bin gespannt auf die kommenden Ergebnisse, da ich ja auch fast den gleichen Newton habe!

Re: First Light an NGC2841 mit neuem Spielzeug

Verfasst: 23.02.2023, 20:23
von roszl
Hallo Tom,

Gratulation! Das geht ja schon mal gut los, ich bin auf weitere Bilder gespannt!
Habt ihr das Dec-Schneckengehäuse der Alt poliert oder musstet ihr was verändern, damit der dicke Newton ohne Prismenschiene da raufpasst?

Viele Grüße
Roland

Re: First Light an NGC2841 mit neuem Spielzeug

Verfasst: 27.02.2023, 09:25
von Desaster
Hi Sternfreunde.

erstmal DANKE für die netten Reaktionen!!!

@ Roland: nö, da mussten wir nix verändern, die haben wir damals so gebraucht bekommen. Allerdings hatten wir zuerst wirklich die große Baader-Prismenschiene da oben, aber stellten schnell fest, dass die für dieses Gerät nix taugt. Die zu sehende Aluschiene ist jetzt 150mm breit und wurde direkt am Kopf der Montierung angeschraubt. Hatten wir auch nicht geglaubt, aber um Welten stabiler als die 3" Prismenschiene.

lg
tom

Re: First Light an NGC2841 mit neuem Spielzeug

Verfasst: 03.03.2023, 19:36
von Stefan_Lilge
Hallo Tom,

das sieht ja super aus, sowohl die Galaxie als auch das Teleskop. Ist dann aber nichts mehr für mobil ;-)