Barnard 7

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1835
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Barnard 7

Beitrag von Frank »

Hallo

habe ich mir mal einen schweren Brocken ausgesucht mal RGB Dunkelnebel,
zum Glück in La Palma schön durch den Zenit, die Transparenz ist hier im Moment grottig wenn überhaupt klar.
Irgendwie hab ich es geschafft mit 8x 450s Luminanz und je 5x 600s RGB auszukommen, ich denke viel besser wird das auch mit länger Belichten nicht,
ich glaub es ist mein erster Dunkelnebel überhaupt.

Bild

hoffe es gefällt ein wenig, in den Ecken sind die Sterne immer noch etwas mieß, bin da noch am Abstand basteln

Gruß Frank
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Barnard 7

Beitrag von NicoGeisler »

Hey Frank, die Transparenz ist bestimmt nicht so grottig wie die Sternabbildung .... Hoffe Du bekommst das bald hin.
Kopf hoch, viele Grüße Nico
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1105
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Barnard 7

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Frank,
an deinem Setup stimmt doch gar nichts. Weder der Abstand noch die Kameralage.
Wenn du noch ein brauchbares Bild aus deinem Urlaub mitbringen willst geh zu Kai und leih dir ein Teleskop. Es müssen ja nicht 12" sein, 8" tun es auch. Deinen Newton bekommst du ganz bestimmt nicht hin. Trotzdem weiterhin viel Erfolg.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1835
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Barnard 7

Beitrag von Frank »

Hallo

Das war diesmal ein Schuß in den Ofen, bisher nur 3 Nächte mäßig nutzbar, Horizont Sicht noch nie,
Ist eben eine Insel mit viel Wasser drum, die paar nutzbaren Stunden waren zwischen 3x Regen😖
Die nächsten Tage auch nicht besser😢
Vielleicht kann ich mit besseren L Frames noch was retten

Gruß Frank
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Barnard 7

Beitrag von lange »

Hallo Frank

den Dunkelnebel hast schon gut eingefangen. Aber stimmt, die Sterne oben links zeigen wie bei mir Astigmatismus.
Da stimmt die wohl Kollimation nicht oder der Korrektor kann das nicht ausgleichen, da er nicht mittig sitzt
--
Gruss Ralf
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1835
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Barnard 7

Beitrag von Frank »

Hallo

Ist hauptsächlich Sensor Abstand,
Wenn die Sterne in den gegenüberliegenden Ecken 90grad verdreht sind hat man den, dann 8st es nur noch Verkippung🤣
Hab das nie richtig zu Ende gebracht😏

Gruß Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1835
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Barnard 7

Beitrag von Frank »

Hallo

na so schwer war das Problem dann auch nicht zu lösen,
nun sind die Sterne wohl auch in den Ecken brauchbar :) einfach noch mal 12x450s Luminanz nachgelegt

Bild

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1105
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Barnard 7

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Frank,

freut mich für dich, das du das Bild doch noch retten konntest. :respect:
einfach noch mal 12x450s Luminanz nachgelegt
Aber die Erklärung ist ein bißchen dürftig.

Jetzt bloß nichts mehr am Setup verändern für die letzten Tage, sonst :ups:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1835
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Barnard 7

Beitrag von Frank »

Aber die Erklärung ist ein bißchen dürftig.

die alte Luminanz verworfen, und die Neue verwendet sonst nix, ich weiß nicht ob PI solche Formen gerade rücken könnte, Wenn ich zu Hause wieder Win1903 raufspiele kann ich aber auch PI installieren
wenn man genau guckt ist die Farbe noch etwas vereiert, aber so viel Zeit ist dann doch nicht

es waren dann 12x450s L neu, und je 5x600s RGB alt plus je 7x neu, hat fast 3 Nächte gebraucht

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2107
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Barnard 7

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

das sieht ja super aus, in der zweiten Version sind die Sterne auch nicht schön aber da fällt es nur auf wenn man darauf achtet.
Blur Xterminator würde die bestimmt perfekt hinbekommen ;-)
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1835
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Barnard 7

Beitrag von Frank »

Hallo

nun hat Holger mir mal gezeigt was in PI geht, wohl mit Boardmitteln, es knallt aber doch einiges Besser, das HDR Script tut wohl gut, hätte man aber scheinbar Sternmaske verwenden sollen, weil es hat wohl die Eiersterne, es waren alle Luminanz auch die mit den vereierten Sternen auch HDR gestreckt.
mir ist immer noch unklar was da in den Parametern der einzelnen Mudule eingestellt werden sollte, deshalb eben mal diese Version.

als 50%
Bild

und ein 100% Ausschnitt
Bild

kommt wohl nicht so oft vor das Holger Dunkelnebel macht, vielleicht klappt es in Neu Göhren :nod:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1185
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Barnard 7

Beitrag von Josef »

Kommt gut rüber das dunkle Ding!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: Barnard 7

Beitrag von rhess »

Hallo Frank,

schade dass du kein besseres Wetter auf La Palma hattest!
Den Dunkelnebel hast du aber noch gut ins "Trockene" gerettet!
Die Bearbeitung von Holger hat dem Bild auch noch gut getan!

LG Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Antworten