NGC 4236 aus La Palma

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1862
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

NGC 4236 aus La Palma

Beitrag von Frank »

Hallo

nun ist der Aufenthalt auf Athos ja leider vorbei und wieder zu Hause im Schnee :idea:
ich weis die Balkenspirale in der M81 Gruppe wäre auch zu hause gegangen....aber wohl nur Theoretisch, bei dem Wetter eben nicht und ich wollte bisschen RGB machen was ja nochmal mit Ausrüstung weitwegfahren ist.
Das waren nun 7x600s je Farbe mit 500mm F/2,8 und der Toup Tek 2600.
einiges der wenigen Bilder in den Sterne sich übereinander stacken ließen, an viel muss ich da noch ran.

Bild

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1188
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236 aus La Palma

Beitrag von Josef »

Richtig gut das Bild Frank!

Sehr harmonisch in Bearbeitung und in den Farben, den Rand würde ich noch leicht cropen! ;)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1862
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4236 aus La Palma

Beitrag von Frank »

[quote=Josef post_id=17740 time=1677426221 user_id=103den Rand würde ich noch leicht cropen! ;)
[/quote]

Hallo Josef
Da hab ich nach dem Hochladen auch einen Schreck bekommen,
Jetzt erst mal PI ans laufen bringen, dann gibt es auch mehr.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC 4236 aus La Palma

Beitrag von Desaster »

Servus Frank,

wie schon Josef schreibt, eine sehr schöne Bearbeitung!!!

Tja, das Wetter nervt momentan, aber La Palma ist ja eine noch gut zu erreichende Alternative!!!

lg
tom
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1862
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4236 aus La Palma

Beitrag von Frank »

Hallo

Ja, aber leider war auch La Palma dieses Jahr ungewöhnlich schlecht, nach Norden, Süden und über Wasser nach Westen ging fast nie was, immer schön nach Oben, im Osten ist ja der Berg an dem man klebt.
Regen, dann 3h klar, Dan wieder zu oder gar Regen, April in brutal

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4236 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

welcome back :-)
Die Galaxie hast du sehr schön dargestellt, auch sehr angenehm bearbeitet. Ein bisschen mehr Brennweite hätte nicht geschadet aber mit der hellen Sterngruppe linke oben ist das auch ein gutes Feld.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1862
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4236 aus La Palma

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Bist aber heute fleißig, danke
Stergruppenfand auch auch muss ins Bild, da war mir noch nicht klar wie unbunnt die Galaxie ist,
Aber so ist zum einem keine Leere zum anderem sieht man das die Farbe genug aufgedreht ist.

Müsste ich auch mal durch die Notation jagen,
Leider ist da.dann immer so viel und so klein gedrückt das ichs hier nicht einstellen kann, bin da noch am üben

Gruß Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1862
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4236 aus La Palma

Beitrag von Frank »

Hallo

hab lange probieren müssen, die Anotation überhaupt im Bild abzuspeichern und das noch lesbar

Bild

so mit Norden oben sieht es aber doof aus :nixweiss:


Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 777
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 4236 aus La Palma

Beitrag von roszl »

Hallo Frank,

sieht doch sehr gut aus! So schlimm finde ich die Ausrichtung nicht...

Viele Grüße
Roland
Christopher
...
...
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2017, 18:31

Re: NGC 4236 aus La Palma

Beitrag von Christopher »

Moin Frank! Sehr stimmiges Bild einer interessanten Region! Mal ne Frage: wie hast du den Newton denn transportiert? Im Handgepäck?
Besten Gruß Christopher
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1122
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC 4236 aus La Palma

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Christopher,

im Handgepäck kannst du nach La Palma nicht viel mitnehmen.
einen 20 kg Koffer mußt du schon zusätzlich ordern.
Ich hatte bei meinem letzten La Palma Trip meinen 115er und den 80er APO im Koffer verstaut.
Schön eingepackt in Klamotten, da passiert schon nichts.
Die paar Sachen die du für dich brauchst passen ins Handgepäck. :paranoid: :nod:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1862
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4236 aus La Palma

Beitrag von Frank »

Hallo Christopher

der 180/500 ging gut in den 23kg Koffer, einiges an Kamera und Netzeilen ging in den Hangepäckrolli, 2kg musste ich dann noch in mein persönliches Handstück nehmen, bei Frauen die Handtasche.
der Witz ist der Newton kam nach zweimal Flugzeug noch kollimiert an :twisted: Kai hat etwas komisch geguckt das bei dem kleinen Teleskop das Gegengewicht so weit unten hängen musste :mrgreen:

Gruß Frank
Christopher
...
...
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2017, 18:31

Re: NGC 4236 aus La Palma

Beitrag von Christopher »

Hi Holger, hi Frank!
Danke für die Infos! Das macht ja echt Hoffnung! In südlichere gefilde mag ich nächstes Jahr ja auch :D
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 4236 aus La Palma

Beitrag von NicoGeisler »

HiHi .... Du hast immer eine schöne, homogene und gleichbleibende Bearbeitung, das gefällt mir sehr gut .... Auch deine Sternfarben kommen immer sehr gut herüber.
Würde allerdings noch das grün killen. Viel Grüße Nico
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1862
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4236 aus La Palma

Beitrag von Frank »

NicoGeisler hat geschrieben: 15.03.2023, 17:47 HiHi .... Du hast immer eine schöne, homogene und gleichbleibende Bearbeitung, das gefällt mir sehr gut .... Auch deine Sternfarben kommen immer sehr gut herüber.
Würde allerdings noch das grün killen. Viel Grüße Nico
Hallo Nico

es fehlt irgendwie an Farbkontrasten :question: die blauen Sterne vertragen in der tat weniger Grün, aber dann werden die Gelben dunkelorange,
wäre auch nicht schön,
muß wohl irgendeinen Trick vergessen haben :nixweiss:
nun soll ja bald mit PI bearbeitet werden, da kann man wohl alles "schöner" machen :roll:

Gruß Frank
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC 4236 aus La Palma

Beitrag von lange »

Hallo Frank,

schön eingefangen , für so wenig Bilder top
--
Gruss Ralf
Antworten