bisschen Rüssel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

bisschen Rüssel

Beitrag von Frank »

Hallo

heute mal aus Holgers Garten IC1396 in Halpha bei 80% Mond
ist erstaunlich das man ganz aus dem Süden Berlins direkt nach Norden, also direkt über Stadt wenigstens in Halpha was machen kann.
O3 wäre wohl vermutlich nichts geworden, die 34x10min mit dem 500mm F2,8 hat es auch gebraucht, da wäre kein Platz für weitere Farben.
würde mich nicht wundern wenn Holger der erst später ans Objekt kam sich mit dem weniger Material schwer tut....ich bin gespannt

Bild

ist wohl durch Kamera um 90° drehen bisschen was schief,
aber Ende März ist mein neuer Komakorrektor lieferbar :cry: das war stand Februar

Gruß Frank
Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 164
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: bisschen Rüssel

Beitrag von m57 »

Hi,
Ende März ist mein neuer Komakorrektor lieferbar :cry: das war stand Februar
oje, stornier das zeugs und kauf dir ne Finca und ich geb dir ein Fernglas....
Man kann schon viel zur Gesundung der Astroverticker beitragen. Aber es geht uns ja allen so.
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: bisschen Rüssel

Beitrag von Josef »

S/W gefällt mir immer Frank!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: bisschen Rüssel

Beitrag von AchimL »

Hallo Frank

Das sieht gut aus, denke ich..!!
Gefällt mir gut.:!!

Viele Grüße... AchimL
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: bisschen Rüssel

Beitrag von Frank »

Hallo

danke, SW ist erst mal irgendwie scheinbar einfach , aber auch da kann man gut mehrere Versionen mit verschiedenen Streckungen probieren,
ist letztlich nicht einfach den fehlenden Farbkontrast zu kompensieren, zeigt man mehr in dem Bereich verliert man in einem Anderem.
Aber erstmal bin ich zufrieden, sieht nicht so aus als ob Flats fehlen würden, zumindest entspricht es dem Vorschaubild von SGP

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: bisschen Rüssel

Beitrag von Holger-Sassning »

Um das Vergleichen zu erleichtern poste ich mein Ha von IC1396 Version in Franks Tread.

Mir fehlen nach 26 Bildern a 10min Belichtungszeit, nicht Belichtungszeit sondern etwas der passende Fokus.
Auch der Unterschied f/5 Refraktor zu f/2,8 Newton mag den entscheidenden Unterschied in unseren Bildern ausmachen.
Dateianhänge
IC1396_ASI183_Ha_fertig_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: bisschen Rüssel

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Das mit den Sternen ist Schade
Aber sind auch ganz andere Bearbeitungen wo Nebel bei dir noch schwarz sind ab ich sie grau und mit Struktur. Ob das am weniger Licht liegt oder andere Ziele bei der Bearbeitung steht nicht auf der Rückseite vom Bild, der höhere Kontrast bei dir oder die Tiefe bei mir, es hat Beides etwas.
Ich war gerade vor 2h von der Anotation geschockt, helle Dunkelnebel,
Vielleicht mag ich es morgen auch anders?

Gruß Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: bisschen Rüssel

Beitrag von Frank »

Ich hab noch einen aus 2013 mit der Moravian je 12x20min belichtet

Bild

:D

Gruß Frank
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: bisschen Rüssel

Beitrag von Desaster »

Hi Frank,

500 bei f2,8 knallt schon ganz schön was auf den Chip, auf alle Fälle ein schöner Rüssel geworden :thumbsup:

lg
tom
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: bisschen Rüssel

Beitrag von roszl »

Hallo,

oha, fängt jetzt schon die Schmalbandsaison an?
Auf jeden Fall schon mal ein sehr guter Anfang!

Viele Grüße
Roland
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: bisschen Rüssel

Beitrag von Frank »

roszl hat geschrieben: 03.05.2023, 15:28 Hallo,

oha, fängt jetzt schon die Schmalbandsaison an?
Auf jeden Fall schon mal ein sehr guter Anfang!

Viele Grüße
Roland

Hallo Roland

Schmalbandsaison? Ist ja eigentlich immer am Himmel, und doch ideal stand 15° hinter dem Nordmeridian, der
80% Mond 190° fast genau gegenüber :nod:
Hinter dem Teleskop war ein blickdichter Zaun, stand sozusagen in Schatten.
Noch schön mit Skyafarie simuliert wo ich zwischen Laube und Tanne das Nebelchen sehen kann, super was so alles geht :mrgreen:
Vielleicht ginge noch S2, aber O3 über der Berliner City eher nicht.

Eigentlich bin ich noch auf der Jagd nach Outers4, aber da darf in der Richtung kein Stadtlicht sein.
Neu Göhren vielleicht, oder unser Platz bei Ferbelin
Die Tranzparenz war aber auch traumhaft.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: bisschen Rüssel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

nach Norden fotografieren ist ja schon irgendwie geschummelt ;-)
Das Bild ist aber gut geworden, eine gute Idee für Mondlicht.
Viele Grüße
Stefan
Antworten