M 51 der Whirlpool bei gutem Seeing

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 730
Registriert: 10.03.2017, 21:22

M 51 der Whirlpool bei gutem Seeing

Beitrag von roszl »

Moin,

schon wieder ein Whirlpool, aber ich musste ein helles Objekt aussuchen, da der Mond am 30.04. und 01.05. bereits hell am Himmel stand.
Erst musste die alte Lodestar wieder an den OAG was ein wenig Zeit kostete, dann konnte es losgehen, aber was war das: die Guidingkurve war ungewöhnlich eben, da wird sich doch nicht ein Hotpixel in die Nachführung eingemischt haben? Die ersten Bilder waren OK, also war es "nur" gutes Seeing! Da kommt Freude auf! Die zweite Nacht war ähnlich vom Seeing her, allerdings war auch Hochbewölkung mit in Spiel und gegen 02:30 kamen die Wolken. So kamen etwa 7 1/2 Stunden zusammen einzig der Hintergund ist im Bild etwas unruhig...
Hier in Bremen aus der Stadt heraus aufgenommen, 5 Tage vor Vollmond.
10" Selbsbaunewton, Paracorr, modifizierte CI 700, My Focuser, DS2600mmpro, L: 77 x 180, R: 24 x 180, G: 27 x 180 und B: 23 x 180 Sec.
NINA, PHD Guiding, Pixinsight, Photoshop



Ein Crob



Viele Grüße und CS
Roland
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1079
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M 51 der Whirlpool bei gutem Seeing

Beitrag von Josef »

Hallo Roland!

Wunderbar, einen richtigen Kracher hast Du hier abgeliefert!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1709
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M 51 der Whirlpool bei gutem Seeing

Beitrag von Frank »

Hallo Roland

Details bis in den letzten Zipfel
Das helle Ding im Zenit war die richtige Wahl

Gruß Frank
Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 150
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: M 51 der Whirlpool bei gutem Seeing

Beitrag von m57 »

Hallo Roland,
nein, der Hintergrund ist m.E. nicht unruhig. Er zeigt Dinge, die andere Programme gnadenlos rausrechnen.
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 730
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: M 51 der Whirlpool bei gutem Seeing

Beitrag von roszl »

Danke Josef, Frank und Thomas,

freut mich sehr, dass euch das Bild gut gefällt! :danke:
nein, der Hintergrund ist m.E. nicht unruhig. Er zeigt Dinge, die andere Programme gnadenlos rausrechnen.
Ich glaube es zwar nicht, aber es tröstet sehr, habe ich mit der Kamera doch immer wieder Flatfieldprobleme...

Viele Grüße und CS
Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1961
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M 51 der Whirlpool bei gutem Seeing

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Roland,

das gute Seeing hat dir in der Tat super Details beschert. Und Bremen zum Trotz hat die Belichtungszeit auch gereicht um das Bild ohne Kompromisse darstellen zu können.

Ich nehme mal an, dass wieder BlurXterminator zum Einsatz kam? Ggf. würde ich dich demnächst per PN bitten, eines meiner Bilder auch mal da durchzujagen, würde mich interessieren was damit alles geht.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 399
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: M 51 der Whirlpool bei gutem Seeing

Beitrag von Desaster »

Hey Roland,

ein sehr eindrückliches Bild hast Du da gezaubert :respect:

Vor allem sieht man in Deinem Foto im Gegensatz zu manch anderen Fotografen immer noch ein dezentes rauschen :thumbsup:

Einziger kleiner Kritikpunkt: ich persönlich würde die links über M51 waagrecht liegende EdgeOne Galaxie etwas weniger schärfen, oder wenigstens eine Spur Helligkeit zurücknehmen (siehe die Galaxie eine Spur höher rechts über M51).

lg
tom
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 730
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: M 51 der Whirlpool bei gutem Seeing

Beitrag von roszl »

Danke Stefan und tom!
Ich nehme mal an, dass wieder BlurXterminator zum Einsatz kam? Ggf. würde ich dich demnächst per PN bitten, eines meiner Bilder auch mal da durchzujagen, würde mich interessieren was damit alles geht.
Ja, BXT kam zum Einsatz und das hat noch mal eine Menge an Details gebracht und ja gerne, schicke mir ein Bild!
Einziger kleiner Kritikpunkt: ich persönlich würde die links über M51 waagrecht liegende EdgeOne Galaxie etwas weniger schärfen, oder wenigstens eine Spur Helligkeit zurücknehmen (siehe die Galaxie eine Spur höher rechts über M51).
Das stimmt, diese Galaxie ist fast nur ein Strich und da wirkt sich die Schärfung mitunter nachteilig aus! In der vergangenen Nacht habe ich noch H-alpha Daten gesammelt und wenn ich die einarbeite werde ich darauf achten!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1006
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: M 51 der Whirlpool bei gutem Seeing

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Roland,
glückwunsch zu der wirklich exzellenten Aufnahme.
Farben und die Details sind Klasse.
Da bleibt eigentlich nur der Wunsch nach mehr Brennweite.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 730
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: M 51 der Whirlpool bei gutem Seeing

Beitrag von roszl »

Hallo Holger,

Danke!
Da bleibt eigentlich nur der Wunsch nach mehr Brennweite.
Ja, habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber die Auflösung wird ja wesentlich duch die Öffnung bestimmt und mit den kleinen Pixeln kann man schon viel erreichen.

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 824
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M 51 der Whirlpool bei gutem Seeing

Beitrag von AchimL »

Hallo Roland

Fein abgelichtet, Deine M51..!! Gefällt mir sehr gut..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1026
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M 51 der Whirlpool bei gutem Seeing

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Roland,

Geniale Aufnahme. So klar kriegt man die aus Bremen normalerweise nie abgelichtet. Ein echtes Meisterstück.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 730
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: M 51 der Whirlpool bei gutem Seeing

Beitrag von roszl »

Hallo Achim, hallo Jens,

vielen Dank für eure positiven Reaktionen! Es freut mich sehr wenn euch das Bild gefällt!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: M 51 der Whirlpool bei gutem Seeing

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Roland .... Klasse Ergebnis, Wetter hat echt gepasst wie es scheint, meinen Glückwunsch ... Die Ausarbeitung schön dezent und farblich stimmig. Liebe Grüße Nico
PS: Bekommen wir den Stefan vielleicht doch noch von Pi überzeugt :-)
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 730
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: M 51 der Whirlpool bei gutem Seeing

Beitrag von roszl »

Hallo Nico,

Danke! Farblich wollte ich nicht so aufdrehen, es gibt zu viele bunte Galaxienabbildungen...
Tja, Stefan macht ja alles mit Astroart! :question: :nixweiss:

Viele Grüße
Roland
Antworten