NGC6888 bei fast Vollmond

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

NGC6888 bei fast Vollmond

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Leuts,

was stört uns lichtsiffgeplagte Großstädter der Mond?

Nicht viel, wenn man mit entsprechender Technik fotografiert.

Ich habe gestern Ha und Dualband Schmalbandfilter Fotos von NGC6888 gemacht.

Der Ha Filter war vor der ASI183 am 80er APO und de Antlia Dualband Filter war vor der ASI2600 am 115er APO.

Ich 20 Bilder a 600s mit jeder Kamera aufgenommen und so schauen die aus.

Ha mit 80er:
ngc6888_asi183_ha_fertig_web.jpg
Farbbild mit dem 115er_
ngc6888_asi2600_Dualband_fertig_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC6888 bei fast Vollmond

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

es würde prima sein am kleinem 80er Farbe zu machen und am 115er Ha dann könntest du das schön zusammenfügen das Bildfeld passt ja muss nur die Bayermaske von der 2600 runter und auf die 183 drauf :roll:

Fleißig gewesen, das Halpha kracht ja richtig, da hast du aber auch alle Register von PI gezogen

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC6888 bei fast Vollmond

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

erstaunlich was du aus der einen hellen Nacht herausgeholt hast. In dem Farbbild ist sogar schon der OIII-Kokon sehr schön zu sehen. Und beide Bilder haben sehr gute Details.
Ich habe in der Nacht natürlich Galaxien fotografiert :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC6888 bei fast Vollmond

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Frank,
da hast du aber auch alle Register von PI gezogen
Die Bearbeitung in PI war eigentlich recht easy.
Man braucht ja auf keine Farbverschiebungen usw. zu achten, einfach nur schwarz/weiß. :nod:

Nach meiner Pleite in Neu Göhren muß ich mich langsam wieder aufbauen, damit das Hobby wieder Spaß macht. :paranoid:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC6888 bei fast Vollmond

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Stefan,
In dem Farbbild ist sogar schon der OIII-Kokon sehr schön zu sehen.
Ich hätte ja gerne den Triband Filter verwendet, der hat aber leider in meinen Versuchsbildern zu viel Mondlicht durch gelassen.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC6888 bei fast Vollmond

Beitrag von Stefan_Lilge »

Holger-Sassning hat geschrieben: 04.05.2023, 22:35 Ich hätte ja gerne den Triband Filter verwendet, der hat aber leider in meinen Versuchsbildern zu viel Mondlicht durch gelassen.
Für NGC 6888 hätte der auch keinen Sinn gemacht, Triband ist nur gut für eingebettete blaue Reflexionsnebel. Wenn das Blau (bzw. Grün) von OIII stammt ist der Dualband-Filter besser.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC6888 bei fast Vollmond

Beitrag von roszl »

Hallo Holger,

feine Bilder, besonders das H-alpha Bild gefällt mir sehr gut! So macht Belichtung bei Mondschein Spaß!
In dem Dualbandbild ist fast direkt unter NGC 6888 der Seifenblasennebel noch zur Hälfte zu sehen, das wäre auch mein einziger Kritikpunkt, eben den auch mit auf Bild zu rücken!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC6888 bei fast Vollmond

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Holger,

Dein H-Alpha ist auch mein Favorit. Toll gemacht und einwandfrei die Details rausgeholt.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC6888 bei fast Vollmond

Beitrag von NicoGeisler »

Hey Holger, wer ist denn schon Vollmond, wenn man Großstadt haben kann :question: Sieht doch gut aus.
Liebe Grüße Nico
Antworten