DWB111 mit Pleiten. Pech und Pannen

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

DWB111 mit Pleiten. Pech und Pannen

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

Das zur Zeit die Bedingungen nicht sonderlich gut ist ja klar.
Trotzdem haben ich gestern versucht der schlechten Transparenz zu trotzen und meine Optiken gen DWB 111 (Propellernebel) gerichtet.

Frank, der in meinem Garten neben mir stand mit seinem Teleskop hatte ganz andere Sorgen wie ich.
Obwohl, meine Probleme sind mir erst morgens um 3:30 Uhr aufgefallen.
Da ist mir bei einem Laptop doch der Stecker vom Netzteil unbemerkt raus gerutscht. :mauer: :mauer:
Damit war mit dem Laptop nach 80min Schluß, weil der Akku leer war.
Immerhin konnte ich 8 X 10min mit der ASI2600 und 4 X 10min Halpha und O3 mit der ASI183 aufnehmen und erstaunlicher weise auch verarbeiten.
Zum Glück ist der 2. Laptop normal gelaufen und die ASI294 hat 29 Bilder a 10min aufgenommen.

Um das jetzt anschaulich darzustellen fange ich mit dem Bild der ASI294 an.



und jetzt die Kurzbelichtung mit der ASI2600



und hier die Kurzbelichtung in Schmalband



habe das Bild gegen ein etwas weniger "rotes" ausgetauscht. :ups:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: DWB111 mit Pleiten. Pech und Pannen

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

sind nun Varianten mit verschiedener Tiefe, soganz überzeugend sieht das nicht aus, war aber auch die Nacht wo man miese Transparenz war, bei Neumond scheinbar normal.
deinen geheimen Outers 4 fand ich schöner, auch wenn dem noch 12h Belichtungszeit aufwärts fehlen, wird bei dir eventuell zu Weihnachten fertig, bei mir nie, zumindest hab ich inzwischen eine andere Kamera, Andere Filter anderen Korrektor, ob das noch passt wird ein Rätsel.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: DWB111 mit Pleiten. Pech und Pannen

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Frank,

das bei die miesen Durchsicht überhaupt etwas halbwegs brauchbares auf den Chips ankam ist schon erstaunlich.
Das keine schönen Details zu erkennen sein werden war klar.
Aber immerhin jede Menge Farbe ist angekommen.
Und das 4 X 10min Ha und O3 bzw. X 10min schon ein so bunte Farbbilder erzeugen ist erstaunlich.

Bei dir war ja gestern Abend auch ein Fortschritt zu sehen.
Mal schauen wie es heute Abend aussieht wenn du das Filterrad wieder eingebaut hast.

Also, auf ein neues heute Abend :nod:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: DWB111 mit Pleiten. Pech und Pannen

Beitrag von roszl »

Hallo Holger,

Immerhin sind wieder drei Bilder herausgekommen. Das erste sticht natürlich wegen der langen Belichtungszeit heraus und das letzte bietet einen interessanten Ausschnitt!
Ein wenig mehr Struktur in den Nebeln hätte ich mir gewünscht, war aber auf Grund der Bedingungen wohl nicht möglich.
Da ist mir bei einem Laptop doch der Stecker vom Netzteil unbemerkt raus gerutscht.
So etwas ist mir auch schon passiert :troest:

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: DWB111 mit Pleiten. Pech und Pannen

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

eine schönes Sammlung erstaunlich tiefer Aufnahmen. Die letzte gefällt mir fast am besten, das ist ein interessantes Feld wo der Propeller von seiner Umgebung in den Schatten gestellt wird.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: DWB111 mit Pleiten. Pech und Pannen

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Roland und Stefan,

danke für eure Kommentare zu meinen Bildern.

Ich habe noch eine 2. Nacht für die Objekte geopfert.
Das hat zwar den Details nicht viel gebracht aber immerhin war die EBV einfacher.

Bisher habe ich nur das Bild mit dem 180er Tele bearbeitet,
das sieht nun mit 16 X Ha und 16 X O3 mit jeweils 10min Belichtung so aus.
DWB111_asi183_HaO3_neu_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Antworten