Reflexionsnebel NGC 6914 und VDB 132 im Schwan

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1051
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Reflexionsnebel NGC 6914 und VDB 132 im Schwan

Beitrag von Jedi2014 »

Moin zusammen,

nach langer Wetter-Durststrecke kommt kurz vor der Sommerpause noch ein buntes Bild von mir.
Umgeben von ausgedehnten H-alpha-Gebieten und Dunkelnebeln liegen die Reflexionsnebel NGC 6914 und VDB 132 im Sternbild Schwan. Insgesamt ca. 9 Std. belichtet in zwei Mainächten, löst diese Version mein Bild von 2015 ab. Es ist ein Komposit aus RGB und H-Alpha Aufnahmen.

Bild


Mehr Infos:
https://www.spaceimages.de/astrofotos/n ... 14-ha-lrgb
oder https://www.astrobin.com/2t0ycc/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1176
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Reflexionsnebel NGC 6914 und VDB 132 im Schwan

Beitrag von Josef »

Servus Jens!

Eine tolle und interessante Gegend und mit den satten Farben ein richtiger Hingucker!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Reflexionsnebel NGC 6914 und VDB 132 im Schwan

Beitrag von Desaster »

Servus Jens,

schön stimmiges Bild das Du uns da zeigst, im Gegensatz zu vielen anderen sogar mit Restrauschen :respect:

9 Stunden haben wir heuer noch nicht erreicht :wetter:

lg
tom
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 759
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Reflexionsnebel NGC 6914 und VDB 132 im Schwan

Beitrag von roszl »

Hallo Jens,

das Bild ist wunderbar geworden! Die Farben finde ich sind sehr schön und auch passend.
Der Dunkelnebel erscheint mir hier wie eine Schlucht in dem umgebenden roten Nebel, obwohl der ja davor liegt und das Sternenlicht abschirmt. Die blauen Reflektionsnebel verstärken noch den Eindruck der Tiefe.

Viele Grüße
Roland
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1821
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Reflexionsnebel NGC 6914 und VDB 132 im Schwan

Beitrag von Frank »

Hallo Jens

Würde mich ein reines RGB interessieren, aber vermutlich wegen wird kaum noch dunkel hat es.nur für die Sterne gelangt.
Ist für jetzt und 9h wirklich gut, aber vieleicht bisschen Rot Blau, da wären im Reflexionsnebel sicher noch andere Farben, das aber aus unseren Breiten schwierig.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2088
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Reflexionsnebel NGC 6914 und VDB 132 im Schwan

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

sieht super aus, du hast es nicht verlernt :-)
Vielleicht solltest du die Sommerpause einfach ausfallen lassen wenn es gerade so gut läuft :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 857
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Reflexionsnebel NGC 6914 und VDB 132 im Schwan

Beitrag von AchimL »

Hallo Jens

Toll,,, wie immer von Dir..!!

Viele Grüße.. AchimL
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1051
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reflexionsnebel NGC 6914 und VDB 132 im Schwan

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Leute,

Vielen Dank für die vielen netten Kommentare. Im reinen RGB sieht man auch schon viel, aber erst mit den H-Alpha Kanal kommt das so richtig. Sommerpause ausfallen lassen? Das gabs in den Anfangsjahren bei mir tatsächlich. Da habe ich auch im Juli die 2 Std. Dunkelheit genutzt. :-)
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Antworten