M101 mit SN2023IXF in der Nacht 24./25. Mai 2023

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

M101 mit SN2023IXF in der Nacht 24./25. Mai 2023

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

auch in dieses Forum gehört natürlich ein Bild der fetten Supernova in M101. Ich habe volle 18x5 Minuten investiert, was allerdings Zeitverschwendung war denn für den Nachweis der SN hätten auch 30 Sekunden locker gereicht und ein schönes Bild bekommt man auch mit 18x5 Minuten unter Großstadthimmel nicht.
Leider habe ich die Galaxie aus unbekannten Gründen zu hoch in das Bildfeld gesetzt so dass ich hässliche Randsterne mit im Bild habe (die ich sonst weggeschnitten hätte).

Ach ja, die Supernova ist der dicke Stern in dem Spiralarm links unten (kann man nicht übersehen ;-).

Aufgenommen in der Nacht vom 24. auf den 25. Mai auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2m Brennweite auf Pegasus Nyx Montierung, ASI2600MC Kamera, 18x5 Minuten. Das Bild ist auf halbe Größe verkleinert (0,74"/Pixel). Rauschminderung mit NoiseXterminator und AstroArt. Schärfung außer die in NoiseXterminator enthaltene habe ich mir gespart.


https://ccd-astronomy.de/temp22/M101SN2 ... 8x5gut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M101 mit SN2023IXF in der Nacht 24./25. Mai 2023

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Eindeutig nicht zu übersehen, dieser Lichtausbruch in M101...,,, so wie Du es geschrieben hast.

Schön das Du diese SN eingefangen hast.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M101 mit SN2023IXF in der Nacht 24./25. Mai 2023

Beitrag von Josef »

Sehr gut Stefan!

Habe sie noch immer nicht erwischt, vielleicht schaffe ich sie heute!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M101 mit SN2023IXF in der Nacht 24./25. Mai 2023

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

hast du doch gut reingezirkelt in die 2m Brennweite, auch farblich und vom Detail gut. das bei dem Himmel.
sind die "schlimmenSterne2 denn in allen Ecken so?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M101 mit SN2023IXF in der Nacht 24./25. Mai 2023

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim, Josef und Frank,

vielen Dank dass ihr in die Tasten gegriffen habt.

@Frank:
Frank hat geschrieben: 27.05.2023, 12:20 ...
sind die "schlimmenSterne2 denn in allen Ecken so?
...
Die "schlimmen" Sterne sind in allen Ecken ähnlich, durch eine Verkippung aber nicht identisch. Unten im Bild sind die besser als oben, wo M101 saß.
Leider lässt sich daran durch Änderung des Abstandes nichts ändern. Der Reducer ist ein reiner Reducer ohne Korrektur, wenn man da den Abstand um z.B. einen Zentimeter ändert, ändert sich dadurch nichts nennenswertes an der Sternabbildung. Je kürzer der Abstand desto besser wird es, aber durch Off Axis-Guider etc. kann ich auch nicht zu nah ran, zumal dann auch wieder die Brennweite länger wird.
Viele Grüße
Stefan
Antworten