SH2-101 der Tulpennebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1124
Registriert: 27.02.2017, 15:52

SH2-101 der Tulpennebel

Beitrag von Holger-Sassning »

Zum Abschluß des langen Pfingstwochenendes und Beginn der Sommerpause gibt es einen Blumengruß aus Berlin, den Tulpennebel SH2-101.

Mehrere Nächte haben Frank und ich unser Astrogerödel bei mir im Garten laufen lassen.
Frank hat mit seinem 500er Newton, meinem 12" Newton und dem Wind gekämpft.
Ich habe mich an einem, für die Jahreszeit unsinnigem Objekt versucht.
Aber in der letzten Nacht habe ich dann doch noch auf ein dankbareres Objekt, eben SH2-101, gehalten.
Bei Frank hat der Wind alles verweht, was bei mir überhaupt nicht der Fall war, aber ich hatte dann Nachts um 1:30 Uhr keine Lust mehr und habe eingepackt.
Bis dahin hatte ich immerhin 13 X 10min mit alle Kameras aufgenommen.
Das sollte reichen um etwas brauchbares daraus zu basteln.

Und heraus kamen folgende Bilder:

Der 80 APO mit der ASI294 und Optolong Filter
SH2-101_ASI294_optolong_web.jpg
und 115er APO mit der ASI2600 und Antlia Dualband Filter
SH2_101_ASI2600_Antlia_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2-101 der Tulpennebel

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

der 115er macht seinen Job gut, mit dem Feld vom 80er kann ich bei dem Objekt nicht viel anfangen, ist aber Geschmackssache
es würde ja Windstill aus ich weg war, hättest du weiter laufen lassen können.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SH2-101 der Tulpennebel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

die Tulpe mit dem großen Refraktor sieht richtig gut aus. Die ist auch schön scharf, das fällt auch im Vergleich mit dem "kleineren" Bild auf.
Viele Grüße
Stefan
Antworten