SH2-129 mit Outers 4

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1121
Registriert: 27.02.2017, 15:52

SH2-129 mit Outers 4

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

eigentlich ist ja nicht die Zeit für SH2-129, ich wollte es aber trotzdem mal versuchen.

Insgesamt 4 kurze Sommernächte, vor Pfingsten, habe ich dem Objekt belichtet.
Von den 4 Nächten konnte ich aber 2 1/2 komplett löschen weil weder der Nebel, geschweige denn Outers 4 zu erkennen waren.
Zu dem viel zu hellen Sommerhimmel kam auch noch eine miese Durchsicht.
Insgesamt konnte ich 18 Bilder a 10min verarbeiten.

Brauchbare Bilder hat auch nur der 115er APO mit der ASI2600 und dem Antlia Dualband Filter gemacht.
Der 80er APO mit der ASI294 und die ASI183 mit Schmalbandfiltern haben nichts zustande gebracht.

Somit habe ich nur 18 Bilder verarbeitet und das schaut so aus.
SH2_129_neu_fertig_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1859
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2-129 mit Outers 4

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Das sieht für so langsame Öffnung und eigentlich lausigen Filter gut aus,
Es waren bei dir bestimmt wieder 5min Einzelbelichtungen, da wundert wirklich das was von Out4 drauf ist.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1121
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-129 mit Outers 4

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Frank,

Das sieht für so langsame Öffnung und eigentlich lausigen Filter gut aus,
Es waren bei dir bestimmt wieder 5min Einzelbelichtungen, da wundert wirklich das was von Out4 drauf ist.
Nun, der Antlia Dualband Filter ist ja wohl alles andere als lausig.
Da liegst du mit deiner Einschätzung so etwas von daneben, weiter geht es schon gar nicht mehr. :ups:
Denn der Filter hat immerhin etwas sichtbar gemacht, während die anderen Optiken, auch mit den Astrodons nichts erahnen lassen von dem was da sein sollte.

Im Übrigen habe ich oben beschrieben, das ich 10min Einzelbelichtungen gemacht habe.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1188
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: SH2-129 mit Outers 4

Beitrag von Josef »

Servus Holger,

für die Bedingungen ist hier wirklich eine Menge drauf, bin immer wieder gescheitert beim Versuch das Ding abzulichten!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1859
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2-129 mit Outers 4

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Hätte eigentlich mit normalem Schmalband.einfacher sein sollen, der Dualband.lässt ja einiges mehr durch,
Hätte ich nicht so erwartet, vor allem sitzt ja dahinter noch ein Filter und es wird nur jedes 4. Pixel benutzt, sehr uneffektiv.....aber warum gewinnt es?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SH2-129 mit Outers 4

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

kannst ja noch ein paar Monate draufhalten ;-) Für nur drei Stunden ist aber dank des hervorragenden Filters eine ganze Menge zu sehen. Wenn man bedenkt dass Outters 4 trotz prominenter Lage erst vor ein paar Jahren entdeckt wurde ist es schon erstaunlich dass du ihn unter Großstadthimmel in drei Stunden "holen" konntest.

@Frank: Der Antlia Alp-T mit ASI2600 Farbkamera ist mit seinen 5nm Durchlässen jedenfalls besser als die 7nm Baader Schmalbandfilter, die ich früher mit Schwarzweißkameras benutzt habe.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1859
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2-129 mit Outers 4

Beitrag von Frank »

Stefan_Lilge hat geschrieben: 02.06.2023, 22:36 Hallo Holger,

kannst ja noch ein paar Monate draufhalten ;-) Für nur drei Stunden ist aber dank des hervorragenden Filters eine ganze Menge zu sehen. Wenn man bedenkt dass Outters 4 trotz prominenter Lage erst vor ein paar Jahren entdeckt wurde ist es schon erstaunlich dass du ihn unter Großstadthimmel in drei Stunden "holen" konntest.
Hallo

Edmund hatte den glaube ich auch erstmals mit der neuen Asi, muss mit den Kameras zusammenhängen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1121
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-129 mit Outers 4

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo an Alle,

erst mal danke für eure Kommentare zu meinem Bild.

@Josef,
eigentlich sollte der Nebel für doch leicht machbar sein. Denn du hast ja sicherlich bessere Bedingungen wie wir hier in Berlin.
Aber ich denke mal, das zeige ich dann weiter unten, das der verwendete Filter eine sehr große Rolle spielt.

@Stefan,
erst mal ist jetzt Sommerpause. Außerdem plane ich mein Setup umzustellen. Ich wollte gerne den MAK-Newton wieder verwenden.
Mal sehen was dann noch dazu kommt.
Ich will ja auch unbedingt den Antila Triband Filter an Outers 4 versuchen.

Für alle:

Ich habe dann doch noch die Bilder der ASI294 mit dem Optolong Filter, die parallel aufgenommen wurden, bearbeitet.
Anfangs hatte ich darauf verzichtet weil auf den Bildern nichts von Outers4 zu erkennen war.
Der 80er APO hat im Gegensatz zum 115er schnelle f/5 während der 115er f/6,3 hat.
Somit ist eigentlich für mich klar, das zwar das Öffnungsverhältnis eine große Rolle spielt, jedoch entscheidend ist der Filter.

SH2-129 mit dem 80er APO mnit ASI294 und Optolong Dualband Filter
sh2-129_asi294_optolong_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SH2-129 mit Outers 4

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

das zeigt in der Tat gut, wie wichtig der Filter unter Großstadthimmel ist. Der Alp-T legt gegenüber dem L-eXtreme noch mal eine Schippe drauf.
Holger-Sassning hat geschrieben: 04.06.2023, 11:04 ...
Ich will ja auch unbedingt den Antila Triband Filter an Outers 4 versuchen.
...
Für Outters4 selber ist der Triband Filter schlechter geeignet als der Alp-T und vermutlich auch als der L-eXtreme. Der Triband Filter ist nur für Objekte gut, bei denen gleichzeitig Emissionsnebel und blaue Reflexionsnebel zu sehen sind. Outters4 ist aber reines OIII ohne Reflexionsanteil.
In den umgebenden Sh2-129 ist ein kleiner Reflexionsnebel eingebettet, dafür könnte der Filter etwas bringen. Und wenn man noch vdB 140 ins Bildfeld quetschen kann hat der auch einen blauen Reflexionsanteil.

Wenn du den Triband Filter einsetzen möchtest wäre z.B. der kürzlich von Jens gezeigte NGC 6914 ein Paradeobjekt. Oder wenn man M8 mit etwas weiterem Umfeld (links davon mit NGC 6559 u.a.) aufnimmt hat man auch ein paar kleine blaue Reflexionsnebel im Bild. M20 wäre auch ein gutes Objekt.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1121
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-129 mit Outers 4

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Stefan,
Der Alp-T legt gegenüber dem L-eXtreme noch mal eine Schippe drauf.
Hast du den ALP-T Filter zufällig?

Da meine Antlia-Filter in einem Filterrad sitzen könnte man einen einfachen Vergleich machen bzw. beide Aufnahmen zusammen bringen.

Deine angesprochenen Einschränkungen für den Triband Filter sind mir schon klar. Wobei der OIII Anteil von Outters4 irgendwie komisch ist.
Denn ich habe auch Aufnahmen mit dem 180 Tele und reinen Schmalbanddaten. Da versteckt sich Outters4 sehr erfolgreich. :nixweiss:
Aber vermutlich waren in der Nacht die Bedingungen einfach zu mies.

Aber NGC6914 habe ich auf meine ToDo Liste ganz oben hin gestellt.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: SH2-129 mit Outers 4

Beitrag von Desaster »

Servus Holger,

eigentlich ist dein Outers 4 Bild schon als genial zu bezeichnen, denn ich kenne viele Aufnahmen, wo nach 3 Stunden de facto nix zu erkennen ist und das auch noch bei wesentlich besseren Bedingungen!!
unbedingt nachlegen!!!

lg
tom
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1859
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2-129 mit Outers 4

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Man müsst auch jeder Kamera mit jedem Filter testen, so weiß Man nix Genaues

Wer hat schon so viel Zeit

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SH2-129 mit Outers 4

Beitrag von Stefan_Lilge »

Holger-Sassning hat geschrieben: 06.06.2023, 09:59 Hast du den ALP-T Filter zufällig?
Hallo Holger,

nach meiner Kenntnis haben wir beide den Antlia Alp-T. Oder was für einen Antlia Dualband-Filter hast du sonst :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten