IC434_NeuBearbeitung

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

IC434_NeuBearbeitung

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Ich habe mir noch einmal meine Daten von IC434 aus 2021 vorgenommen und sie neu Bearbeitet.
Damals wie heute erfolgte die Bearbeitung mittels PixInsight.
Bei der neuerlichen Bearbeitung habe ich jedoch folgende Grundlegenden Änderungen im Workflow angewendet.
Zum einen, den BlurXterminator und zum anderen den Generalized Hyperbolic Stretch (GHS).

Ich denke, das durch den Einsatz dieser neuen Prozesse in meinem Workflow, ein besseres (schärferes, Detailreicheres) Bild entstanden ist.

Aber seht selbst und gebt mir ein Feedback, ob ich da richtig liege, oder gar zu sehr an den Reglern dieser Prozesse gedreht habe.

(Wobei mir klar ist, das man es immer noch besser machen könnte, bei besseren EBV-Kenntnissen, wenn ich sie denn hätte... :nod: )

Bild01 (Alte Bearbeitung aus 2021)
.
IC434_Alt_2021klein.jpg
.
Bild02 (Neue Bearbeitung aus 2023)
.
IC434_Neu_2023klein.jpg
.
Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: IC434_NeuBearbeitung

Beitrag von Josef »

Servus Achim,

würde sagen hat sich sichtlich gelohnt nochmal ranzugehen.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC434_NeuBearbeitung

Beitrag von Frank »

Hallo Achim

die Sterne hast du jetzt besser im Griff,
die Farben fand ich erste Version schöner, gut so bisschen bläu darf auch in H Nebel, vielleicht Farblich dazwischen?

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: IC434_NeuBearbeitung

Beitrag von AchimL »

Hallo Josef, Hallo Frank

Vielen Dank für euer Feedback. Freut mich sehr.

@Frank: Ja, die Farben "knallen" mehr in der ersten Version. Da könnte man noch mal ran.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: IC434_NeuBearbeitung

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Achim,

Die neuste Version ist tatsächlich um Längen besser, als wäre es ein anderes Bild. Farblich auf keinen Fall noch mehr aufdrehen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: IC434_NeuBearbeitung

Beitrag von AchimL »

Hallo Jens

Vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich sehr.

Leider sind da noch Gradienten drin, vor allem auch von Alnitam links oben im Bild. (Strahlt er hinein)

Aber da schau ich nun mal drüber weg.... :)

Viele Grüße... AchimL
Antworten