Iris Nebel NGC7023

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 116
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

Iris Nebel NGC7023

Beitrag von Jörg »

Hallo an die Sternfreunde,
auf dem Rückweg vom ATM habe ich in der Röhn einen Abstecher gemacht und auf dem Beobachtungsplatz "Hohe Geba" noch eine recht gute Nacht nutzen können. Es war etwas windig, aber ich konnte mich hinter dem WoMo verstecken .. . Der Irisnebel ist mit den benachbarten Dunkelwolken auch ein lohnendes Objekt.
Equipment: Tak Epsilon 160ED auf Rainbow 135 Montierung, Nachführung mit Mgen3 am Leitrohr, Kamera QHY533 Farbkamera, in Summe 6 Stunden Belichtung.
Ausarbeitung mit AstroArt8 und Denoise.

Gruß
Jörg
Irisnebel_NGC7023_181x2min.jpg
Jörg
aus Berlin
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1158
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Iris Nebel NGC7023

Beitrag von Josef »

Servus Jörg,

der Stop hat sich auf alle Fälle ausgezahlt!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 847
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Iris Nebel NGC7023

Beitrag von AchimL »

Hallo Jörg

Schöner IrisNebel und auch DunkelNebel, die uns hier zeigst.
Gefällt mir gut.

Viele Grüße... AchimL
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Iris Nebel NGC7023

Beitrag von christianhanke »

Hallo Jörg,

ein tolles Bild! Ein dunkler Himmel ist ja durch keine Filtertechnik zu ersetzen. Da kann man als "Stadtastronom" nur neidisch werden.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 116
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

Re: Iris Nebel NGC7023

Beitrag von Jörg »

Danke für die netten Komentare!
So langsam fuchse ich mich auch in die Ausarbeitung ein und bin nun auch selbst zufriedener als vorher.
- Ja der dunkle Himmel . . . . Deshalb habe ich vor, diese Konfiguration der Ausrüstung auch im WoMo zu haben auf längeren Reisen. Das ist zwar etwas unbequem (da ich wegen der Gewichtsverteilung die große Kiste mit dem Takahashi unter unserem Esstisch positionieren muß) aber ich hoffe das dieses auch von meiner Frau akzeptiert wird (die keine Astronärrin ist) . . . .

Gruß
Jörg
Jörg
aus Berlin
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1813
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Iris Nebel NGC7023

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg

Der ist schön plastisch, mit guten Farben.
Ja da kannst.du zufrieden sein

Gruß Frank
Antworten