NGC 7080 - Vul

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1158
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

NGC 7080 - Vul

Beitrag von Josef »

Hallo!

NGC 7080 ist eine Balkenspirale in etwa 200 Millionen Lichtjahren Entfernung im Sternbild Vulpecula, so nahe an der Grenze zum Pegasus, dass der linke Teil des Bildes im Pegasus liegt.
Vulpecula ist ein ziemlich galaxienfreies Sternbild. NGC 7080 ist durch einige galaktische Zirren zu sehen die ich nicht wirklich ablichten konnte.

Die Galaxie wird als SB(r)b eingestuft. Sie wurde 1863 von Albert Marth entdeckt. Unabhängig davon wurde sie am 31. August 1872 von Edouard Stephan entdeckt.

Bild
Teleskop: Sky-Watcher Esprit 150ED ×
Aufnahmekamera: Atik 450 Color
Filter: Baader UV/IR Cut / Luminance 2"
Zubehör: TS-Optics TSRedJM63B ×
Datum: 16. Oktober 2023
Frames: 72×300,″(6h)
Durchschnittliches Mondalter: 1.66 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 3.09%
RA Zentrum: 21h30m01s.7
DEC Zentrum: +26°43′08″
Pixel Skala: 1,802 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 359,769 Grad
Feldradius: 0,373 Grad
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1053
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC 7080 - Vul

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Josef,

feines Bild, auch wenn die Galaxie leider recht klein ist.
Wie schaut es denn mit einem Crop aus?

Bist du mit dem TSRed zufrieden?
Ist das Einstellen des Abstandes Chip/Reducer so easy wie TS Schreibt?
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1158
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 7080 - Vul

Beitrag von Josef »

Servus Holger,

Crop wie gewünscht!
Bild

Ja und der TS-Red ist wirklich sein Geld wert, ist wie ein Helicalfokussierer zu bedienen, sehr fein!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 643
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC 7080 - Vul

Beitrag von lange »

Hallo Josef,

schöne kleine Gal. auch eine alte CCD funktoniert noch.
Aber Pixel Skala: 1,802 Bogensekunden / Pixel ? müsste doch 0,8"/px sein bei f=800mm und Pixelgrösse 3,45um
--
Gruss Ralf
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1813
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 7080 - Vul

Beitrag von Frank »

Hallo

Ja feines Ding und extra die kleine Kamera rausgekramt.
Schöne Farben und auch ordentlich Detail, hat sich die Mühe gelohnt.
Man darf nicht vergessen der Kamerachip hat ca. 1/9 der Fläche wie beim icx 571,
Da hat auch der Reducer leichtes Spiel, nimmt man nur das Crop wäre es wohl auch ohne Reducer gegangen.

Ja der Cirrus, den vermisse ich in meinen Aufnahmen auch immer, das braucht doch aber schon mehr Feld , hätte auch mit extra Belichtungszeit wenig gebracht.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1158
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 7080 - Vul

Beitrag von Josef »

Danke fürs Feedback Ralf u. Frank!

@ Ralf: Die Astrometrierung überlasse ich immer Astrobin, da habe ich mir noch nicht mal gedanken dazu gemacht.
Laut PI komme ich auf eine effektive Brennweite von 843mm. :paranoid:
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2055
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 7080 - Vul

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

eine hübsche kleine Galaxie. Wobei sie, gemessen an der Größe ihres Sternbildes, wahrscheinlich einen größeren Anteil des Füchschens bedeckt als M51 von der Großen Bärin :-)
Die 1,8"/Pixel könnten der Abbildungsmaßstab des ersten hier gezeigten Bildes sein, das ja (in der nicht gecroppten Version) deutlich verkleinert ist.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1158
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 7080 - Vul

Beitrag von Josef »

Danke Stefan,

Deine Vermutung könnte hinkommen! ;)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Christopher
...
...
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2017, 18:31

Re: NGC 7080 - Vul

Beitrag von Christopher »

Hi Josef!
Sehr fein in Szene gesetzt! Bekomme immer mehr Lust auch auf so „kleine“ Galaxien zu gehen. Danke fürs zeigen und dir Inspiration!
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC 7080 - Vul

Beitrag von Desaster »

Servus Josef,

klein, fein und mir unbekannt - tolles Motiv ebenso gut umgesetzt;

lg
tom
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1158
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 7080 - Vul

Beitrag von Josef »

Danke Christopher und Tom!

Ja bei den kleinen Dingern gibt es wirklich eine Unmenge, gestaffelt nach verschiedenen Typen.
Der Spaß daran ist was kann ich da gegenüber wirklich großen Öffnungen von den Sternwarten mit meinen Teilen rausholen.
Mit ein wenig Phantasie sieht man dann schon das eine oder andere Detail! :)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Antworten