SH2-200 mit Umfeld ... für Freunde von Übersichtsbildern

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1086
Registriert: 27.02.2017, 15:52

SH2-200 mit Umfeld ... für Freunde von Übersichtsbildern

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

wie schon bei Stefans sehr schönem SH2-200 angekündigt, habe ich mich gestern Abend ebenfalls ein mal an dem Nebel versucht.

Etwas brauchbares hat leider nur die ASI294 am 180mm Askar Tele zustande gebracht.
Man muß SH2-200 in dem Bild zwar suchen, aber dafür ist noch jede Menge Anders in dem Bild zu sehen.
Für Freunde von Übersichtsbildern ist dort einiges los.

Mal sehen ob es heute Abend weiter geht. Dann auch eventuell mit mehr Brennweite.

Hier nun erst mal das Übersichtsbild.
25 X 5 min mit der ASI294 und Optolong Filter am Askar180
SH2-200_asi294_askar_07_01_2024_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2085
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SH2-200 mit Umfeld ... für Freunde von Übersichtsbildern

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

da gibt es in der Tat einiges zu entdecken. Ich konnte es zuerst kaum glauben, aber der grüne Fleck Richtung rechts unten ist Heckathorn-Fesen-Gull 1 (HFG1) und links daneben der kleine unscheinbare Fleck Abell 6. Die habe ich mal mit extremer Belichtungszeit und Schwarzweißkamera mühsam mit dem 11" RASA abgelichtet. Ich hatte gedacht, dass HFG1 noch schwächer wäre als Sh2-200, aber auf deinem Bild sieht er heller aus.
Dann weiter gutes Jagdglück, ich starte dann mal die Nacht...
Viele Grüße
Stefan
Antworten