SH2-224 ..... da muss ich noch nachlegen

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1086
Registriert: 27.02.2017, 15:52

SH2-224 ..... da muss ich noch nachlegen

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

auch gestern ging noch etwas.
Auch wenn ich die Qualität des Himmels überschätzt habe.
Es war doch eine ziemliche Quälerei aus den 31 X 10min die ich von SH2-224 gesammelt habe den Nebel raus zuarbeiten.
Darum hoffe ich auf heute Abend.
Die erste Version habe ich trotzdem fertig bearbeitet. Leider habe ich feststellen müssen, das ich auch bei Schmalbandbildern unbedingt Flats machen muß.
Bei 5 min Einzelbildern war das bisher nicht nötig. Aber bei -10°C habe ich keine große Lust dazu.
Immerhin ist die Astrofotografie zur Zeit sehr Energie sparend. Die Kühlung der Kameras läuft aktuell bei ca. 6% nicht wie sonst bei 40 - 70% ;)

Hier nun mein 1. Versuch von SH2-224.
31 X 10 min, ASI2600 mit Antlia Filter am 115er

viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 652
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: SH2-224 ..... da muss ich noch nachlegen

Beitrag von lange »

Hallo Holger,

sehr schön , vor allem wenn man bedenkt dass der Hut sehr schwach ist. Das aus Berlin - alle Achtung
--
Gruss Ralf
Antworten