SH2-234 ...... trotz 97% Mondbeleuchtung

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1086
Registriert: 27.02.2017, 15:52

SH2-234 ...... trotz 97% Mondbeleuchtung

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

selbst 2 Tage nach Vollmond geht Deepsky Fotografie schon wieder.
Auch wenn man darauf achten sollte das der Mond zu weit wie möglich weg ist, geht mit Schmallband doch einiges.
Ich habe meine Teleskope gestern auf SH2-234 gerichtet.
Mit dem 115er APO muß ich zwar noch etwas nachlegen, f/6,3 ist leider nicht sonderlich empfindlich, es geht aber schon.
Glücklicher weise klappt das wohl heute mit dem Wetter.
Mit dem 180er Askar ist das Bild eigentlich schon fertig, aber der ist nun mal mit dem 115 er verbunden und muß darum heute noch mehr Bilder sammeln.

Mit dem 115er habe ich bisher 23 X 10min zusammen bekommen und das schaut so aus:
SH2-234_Asi2600_27-01-2024_web.jpg
Und das 180er Askar Tele hat folgendes Bild abgeliefert:

SH2-234_asi294_Askar180_27_01_2024_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1174
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: SH2-234 ...... trotz 97% Mondbeleuchtung

Beitrag von Josef »

Servus Holger,

klare Nächte muss man nutzen auch wenn der Mond da ist, hat sich ausgezahlt wie man sieht!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1086
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-234 ...... trotz 97% Mondbeleuchtung

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Josef,

danke für deinen motivierenden Beitrag.
Früher hätte ich bei der Beleuchtung durch den Mond nichts gemacht ........ ist doch viel zu hell.

Mittlerweile durch die Schmalbandfilter für Farbkameras geht doch noch ne ganze Menge.

SH2-234 mit dem 115er APO habe ich bereits mit Aufnahmen aus 2 Nächten fertig.
Da sind insgesamt 67 Bilder a 10min, also über 11 Std., zusammen gekommen.
Ob es sich gelohnt hat mag jeder für sich selber entscheiden, ich finde aber schon.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1174
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: SH2-234 ...... trotz 97% Mondbeleuchtung

Beitrag von Josef »

Servus Holger,

bin auch am überlegen mir mal so einen Filter zu holen da ich ja erklärter OSC-Fan bin! :D

Damit würden sich die Möglichkeiten erweitern wie man sieht!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Antworten