NGC 2403

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

NGC 2403

Beitrag von Jedi2014 »

Moin zusammen,

Wie mies das Wetter in diesem Winter ist, sieht man daran dass ich hier erst das ZWEITE Bild des Jahres präsentieren kann. Die Galaxie NGC 2403 ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Giraffe am Nordsternhimmel. Sie ist rund 11 Millionen Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 70.000 Lichtjahren. Die Galaxie ist Mitglied der sogenannten M81-Galaxiengruppe.

Ich habe die Galaxie nach 2018 nun also nochmal abgelichtet. Interessanterweise fast auf den Tag genau 6 Jahre später. Statt der Atik 460EXm in 15,5 Std. wurde diesmal die ASI 1600 MMC für 18,5 Std. verwendet, ansonsten war das Equipment identisch. Der Unterschied in den Rohbildern ist eklatant. 2024 sind die extrem schlechter, es war anscheinend enorm viel Feuchtigkeit in der Luft, obwohl der Himmel in den drei Nächten wirklich klar wirkte. Dass hier ein relativ scharfes Bild herausgekommen ist, ist dem Umstand zu verdanken, dass ich zu 40% etwas Luminanz aus 2018 beigemischt habe. Eine Kombination aller Frames aus 2018 und 2024 ergab keine sichtbare Verbesserung gegenüber 2018 - damals muss es wohl extrem transparent gewesen sein. Immerhin ist dieses Jahr das Bildfeld deutlich größer :-)

Bild

Details und der Vergleich der Jahre: https://www.spaceimages.de/astrofotos/g ... 03-galaxie
Astrobin: https://www.astrobin.com/bsnpvm/C/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2403

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

wenn die Bilder immer so gut werden könnte ich auch mit zweien pro Quartal leben :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1188
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403

Beitrag von Josef »

Herrliche Ansicht von NGC 2403 Jens!

Da gibt´s nichts mehr auszusetzen, sehr feines Bild!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 777
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 2403

Beitrag von roszl »

Hallo Jens,

Sehr schön geworden!
Da kann ich mich nur anschließen.

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403

Beitrag von Jedi2014 »

Danke euch allen. Und falls wir uns hier nicht mehr lesen, wünsche ich euch allzeit CS und alles Gute. War wirklich eine schöne Zeit hier.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Antworten