"First Ligth" alte Canon 400da-cooled

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 573
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

"First Ligth" alte Canon 400da-cooled

Beitrag von Josef » 14.08.2017, 10:19

Hallo!

Habe mir im Urlaub auf EBAY eine alte 400da-cooled ersteigert, ist hier im Hintergrund zu sehen.
Bild

Hat mich immer wieder gestört das starke Rauschen der DSLR in den Sommermonaten. Eine wirkliche Verbesserung der Qulität brachte eigentlich nur der interne Darkabzug,
aber damit ging auch wertvolle Belichtungszeit verloren.
Konnte dann nicht wiederstehen und bot dann einfach mit! :lol:

Als Testobjekt suchte ich mir die Gegend der beiden offenen Sternhaufen NGC6883 und NGC6871 im Schwan aus, die beiden liegen eingebettet in zarte h-alpha Schleier im Schwan.
Die Entfernung liegt bei ca. 4500 Lichtjahren, und bei einer Belichtung von gut 2 Stunden sollte sich schon was sagen lassen zur neuen Kamera. Durchziehende Wolken und zum Schluß
der aufgehende Mond rundenden den Test ab.

MIt dem Ergebnis bin ich zufrieden, kleines Minus - die 400da-cooled hat kein Liveview aber das ist Gewohnheitssache! :)

Bild
Aufnahmeteleskop: Skywatcher Esprit 100ED Super APO Triplet
Aufnahmekamera: Canon 400DA cooled
Nachführkamera: ZWO ASI120MM
Brennweitenreduzierung: TS PHOTOLINE 2" 0,79x Reducer 4-element
Filter: Baader Planetarium 2" Moon and Skyglow Filter
Auflösung: 1600x1069
Datum: 13. August 2017
Frames: 23x327"
Aufnahmedauer: 2.1 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 19.98 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 72.24%
RA Zentrum: 302,320 Grad
DEC Zentrum: 35,789 Grad
Pixel Skala: 6,354 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 179,976 Grad
Feldradius: 1,698 Grad
Sternwarte Au60, Saxen, Österreich
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 308
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: "First Ligth" alte Canon 400da-cooled

Beitrag von steinplanet » 14.08.2017, 13:29

Hallo Josef,

ich würde auch sagen "Test bestanden - sehr gut"
Die Aufnahme schaut sehr harmonisch und natürlich aus. Einfach toll :thumbsup: :thumbsup:
Da hast Du dir eine schöne Kamera gesteigert.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi

Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 809
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "First Ligth" alte Canon 400da-cooled

Beitrag von Jedi2014 » 14.08.2017, 19:45

Hi Josef,

Für ein Testbild ist das regelrecht grandios. Ich schätze du wirst mit der Kamera viel Freude haben und uns Freude mit tollen Bildern bereiten.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 573
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: "First Ligth" alte Canon 400da-cooled

Beitrag von Josef » 14.08.2017, 19:56

Hallo Willi und Jens,

ja das Ding macht Freude, hoffe dass sie in Anbetracht ihres Alters trotzdem noch lange hält!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 395
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: "First Ligth" alte Canon 400da-cooled

Beitrag von Frank_ » 14.08.2017, 21:18

Hi Josef,

das glaube ich dir gern das du mit der Canon Freude hast. Da kommen Erinnerungen bei mir hoch, ich hatte auch mal ne gekühlte, allerdings eine 60Da. Wieviel kühlt die denn unter die Umgebungstemperatur?
Das Bild sieht schon mal gut aus, in Sachen Farben sind die Canons ja sowieso gut bei der Sache, bin gespannt was du da noch so raus quetschen wirst. Drücke die Daumen dass das gute Stück gute Dienste leistet.
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 573
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: "First Ligth" alte Canon 400da-cooled

Beitrag von Josef » 15.08.2017, 10:43

Hallo Frank,

wie weit sie runterkühlt kann ich nicht genau sagen, jedenfalls habe ich zum Vergleich mit der 1000da keine Darks benötigt!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
rhess
. .
. .
Beiträge: 190
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: "First Ligth" alte Canon 400da-cooled

Beitrag von rhess » 15.08.2017, 18:49

Servus Josef,

das schaut sehr gut aus ! Ich denke du hast hier gut Investiert, wir dürfen uns sicherlich auf Tolle Aufnahmen freuen !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini

Benutzeravatar
Desaster
. . .
. . .
Beiträge: 217
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: "First Ligth" alte Canon 400da-cooled

Beitrag von Desaster » 16.08.2017, 08:14

Servus Josef,

Cool, im wahrsten Sinne des Wortes. Habe selbst mal eine gekühlte 40Da besessen und Du wirst lachen, die brachte nicht nur im Sommer Vorteile.....

bin schon auf die nächsten Fotos gespannt!!

lg
tom

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 573
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: "First Ligth" alte Canon 400da-cooled

Beitrag von Josef » 16.08.2017, 10:07

Danke Rocky und Tom fürs Feedback!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
astroMario
. . . .
. . . .
Beiträge: 324
Registriert: 30.06.2017, 03:04

Re: "First Ligth" alte Canon 400da-cooled

Beitrag von astroMario » 19.08.2017, 09:57

Hallo Josef

Das sieht vielversprechend aus,freue mich auf weitere Bilder.
Ja so eine gekühlte Kamera ist schon etwas feines.
Bin auch am überlegen meine 60d umbauen zu lassen.
Dir viel Spaß noch mit der Canon und hoffentlich noch viele Bilder hir.
cS Mario

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 573
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: "First Ligth" alte Canon 400da-cooled

Beitrag von Josef » 19.08.2017, 13:38

Danke Mario!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
roszl
. . . .
. . . .
Beiträge: 363
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: "First Ligth" alte Canon 400da-cooled

Beitrag von roszl » 21.08.2017, 17:11

Hallo Josef,

feiner "Test": auf Anhieb ein so schönes Bild, das ist doch was! :respect:
MIt dem Ergebnis bin ich zufrieden, kleines Minus - die 400da-cooled hat kein Liveview aber das ist Gewohnheitssache!
Nun ja, dann muss man eben etwas mehr Geduld beim Fokussieren aufbringen, alles machbar!

Viele Grüße

Roland

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 573
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: "First Ligth" alte Canon 400da-cooled

Beitrag von Josef » 21.08.2017, 21:01

Danke Roland,

ist eigentlich eine gute Übung für unseren Zeitgeist sich wieder ein wenig in Geduld zu üben!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 804
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: "First Ligth" alte Canon 400da-cooled

Beitrag von Stefan_Lilge » 22.08.2017, 00:14

Hallo Josef,

du hast offensichtlich ein Herz für alte Kameras ;-)
Die hier hat dir aber ein sehr hübsches Bild mit toller Farbdifferenzierung beschert.
Den Bildausschnitt hast du auch sehr gut ausgesucht.
Viele Grüße
Stefan

Antworten