Der Herbst der Experimente, PuWe-1 aus dem Wohnzimmerfenster

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
bobandrews23
....
....
Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2017, 09:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Der Herbst der Experimente, PuWe-1 aus dem Wohnzimmerfenster

Beitrag von bobandrews23 »

Da mir langsam die Ziele ausgehen und ich endlich ein kleines Stückchen Nord Ost, dank neuem Unterbau, erschließen kann, hat der Herbst der Experimente begonnen. ;)
g11.jpg
Warum nicht mal was unmögliches Versuchen und ins Nichts halten. Naja, nicht ins Nichts, aber mit -23mag Flächenhelligkeit in h-alpha schon eine Hausnummer für mein Berliner Fenster. Allerdings diesmal ein äußerst zäher Start, die ersten Nächte hab ich immer fröhlich danebengehauen, entweder durchziehende Wolken hatten meine Ausrichtung zerschossen oder die andere Nacht war ich zu blöd die passenden Koordinaten einzugeben, daher gibt's jetzt bei mir auf der Platte tolle Serien in h-alpha mit nur Sternen. Berlin Deep Field quasi… Nur mit nix drin :D

Aber dann ging es doch noch los, sobald der über 30° steigt, hatte ich nach 30 Minuten mit f4 (ED80) dann doch einen Hauch von PN auf den Bildern.
puwe_first.jpg
Nach 4 Nächten sind es bis jetzt 15 Belichtungen geworden, davon 6 Brauchbare. Je 30 Minuten. Median gestackt und LocalNormalisation probiert, um die Gradienten raus zu bekommen. Funktioniert hier nicht wirklich, PI normalisiert leider auch den PuWe weg. :D Daher einfach schmerzbefreit ordentlich die Ecken abgeschnitten. Trotz der Vollmondgröße von PuWe macht der kleine 80er Williams mit den 0,6 Reducer bei 372mm Brennweite ja selbst bei 6 Megapixel ein riesiges Feld.

Mal schauen ob ich nach dem HTT noch Lust hab hier weiter zu machen. Schön wird es nimmer, eher ein "Proof of concept", wie der Engländer so schön sagt.
puwe6.jpg
Cheerio, Bob
----------------------------
Es ist die Differenz aus Erwartung und Talent, die die meisten Menschen unglücklich macht.
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Herbst der Experimente, PuWe-1 aus dem Wohnzimmerfenster

Beitrag von Daniel »

Hallo Bob,

faszinierend würde Mr. Spock jetzt sagen ;-) Ja krass, dass du das dunkle Teil aus der Berliner Innenstadt tatsächlich nachweisen kannst. Ich habe mich da bis jetzt nicht ran getraut, sollte ich wohl doch mal versuchen, habe es ja hier doch etwas dunkler.

Willst du auf dem HTT weiter machen, würde sich bestimmt lohnen?

Bis morgen
Daniel
Benutzeravatar
bobandrews23
....
....
Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2017, 09:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Herbst der Experimente, PuWe-1 aus dem Wohnzimmerfenster

Beitrag von bobandrews23 »

Hallo Daniel,
das habe ich ernsthaft überlegt. Allerdings würde ich dann mit dem sechs Zoll Akrobaten und Reducer bei f2.9 rauf halten. Nur bin ich bei dem Rohr dann komplett auf Schmalband gefixt. Und dafür wird der dunkle Himmel beim HTC etwas verschwendet, wenn ich dort kein LRGB machen könnte. Und wirklich schön ist PuWe nicht, passt wohl eher als nebenbei am Fenster machen.
Schauen wir mal was das Wetter auf dem HTT hergibt.
Cheerio, Bob
----------------------------
Es ist die Differenz aus Erwartung und Talent, die die meisten Menschen unglücklich macht.
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Der Herbst der Experimente, PuWe-1 aus dem Wohnzimmerfenster

Beitrag von Desaster »

Servus Bob,

gewaltig, was Du unter Deinen Bedingungen anleierst :thumbsup:

Trotzdem würde ich ihn weitermachen, denn bei langen Gesamtbelichtungszeiten hat auch dieser PN wunderbare Strukturen, wenn sie auch nicht sehr auffällig sind. Im Übrigen scheinst Du den 0,6er Reducer gut im Griff zu haben!!!

lg
tom
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Der Herbst der Experimente, PuWe-1 aus dem Wohnzimmerfenster

Beitrag von Frank »

Hallo Bob

da hast du dir was rausgesucht, mal sehen ob es noch ein richtiges Bild wird, bisschen größer.
Ist wohl besser zu belichten wenn der Himmel klar ist, als auf ein Treffen am WE zu hoffen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Der Herbst der Experimente, PuWe-1 aus dem Wohnzimmerfenster

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Bob,

das ist der Sportsgeist, den ich sehen will :D
Und auch die Art von Objekt, die mir Spaß macht (selbst wenn es mal nicht so prächtig wird).
Mit 20 Stunden Halpha sollte das ganze dann schon präsentabel sein.

Ich bin schon am überlegen, ob ich den mal mit dem RASA versuchen soll. Mit 11 Zoll hätte ich es da einfacher als du mit drei ;-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten