Astronomicum • NGC 7479
Seite 1 von 1

NGC 7479

Verfasst: 28.10.2017, 10:45
von junior
Hallo!

In den letzten Wochen gab es ja auch in Oldenburg ein paar klare Nächte. Die habe ich genutzt, um mal wieder eine nicht ganz so bekannte Galaxie zu machen; NGC 7479, eine 3' große 11 mag helle Galaxie im Pegasus. Die Bedingungen bei mir am Stadtrand hätten zwar besser sein können, aber man nimmt, was man kriegen kann.

Bild
C9.25@2350 mm, EQ6, DL604M, LRGB, 2500x5 sec L, je 1000x5 sec RGB


CS, Carsten

Re: NGC 7479

Verfasst: 28.10.2017, 16:37
von Josef
Hallo Carsten,

da hast Du dieser kleinen Galaxie aber feine Details entlocken können!

Re: NGC 7479

Verfasst: 29.10.2017, 20:54
von NicoGeisler
Hi Carsten,

trotz der widrigen Umstände, sind doch neben den Staubbändern auch einige andere Details zu erahnen :question: ... Selbst der eine oder andere Knoten in den Armen der GX, den man in HST Aufnahmen schön sieht, sind bei Dir schon zu erkennen. :respect:

Beste Grüße Nico

Re: NGC 7479

Verfasst: 30.10.2017, 08:24
von steinplanet
Hallo Carsten,

kann mich dem Lob nur anschließen. Viele Details in einer sanft im Raum schwebenden, nicht überschärften Galaxie :thumbsup: :thumbsup:

Re: NGC 7479

Verfasst: 30.10.2017, 13:31
von Jedi2014
Moin Carsten,

angesichts der Himmelsqualität bei uns ein sehr schönes Ergebnis.

Re: NGC 7479

Verfasst: 30.10.2017, 23:49
von Stefan_Lilge
Hallo Carsten,

sehr schön, die zierliche Galaxie ist bei dir angenehm groß und mit vielen Details und perfekten Farben.
Ich habe schon mehrere vergebliche Versuche hinter mir, ein gutes Bild dieser schönen Galaxie aufzunehmen.

Re: NGC 7479

Verfasst: 02.11.2017, 23:01
von junior
Hallo Stefan!
Stefan_Lilge hat geschrieben:
30.10.2017, 23:49
Ich habe schon mehrere vergebliche Versuche hinter mir, ein gutes Bild dieser schönen Galaxie aufzunehmen.
Ohne dunklen Himmel geht bei der Galaxie nichts, da ist Berlin nicht der Top Standort. Oldenburg war auch schon grenzwertig.
Ich mache in Zukunft auch wieder mehr mit Schmalband...

Viele Grüße,
Carsten