NGC891

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC891

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Neues Jahr, neue Photonen ... Gestern konnte man nach sehr langer Zeit mal wieder ein paar Sammeln.
(Wurd ja auch mal Zeit nach der langen Schlecht-Wetter-Phase)

So konnte ich mit NGC891 für dieses Jahr beginnen.

Belichtet habe ich 40 x 4 Minuten, bei 1200mm Brennweite und der unmod. EOS7D.

Im HG wuseln auch noch ein paar GX herum.

Kommentare wie immer Erwünscht.
NGC891_klein.jpg

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC891

Beitrag von stone »

Hallo, ich glaube weiter noch ein Galaxienhaufen oder sowas?
Ansonsten eine schöne dezente Aufnahme.
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC891

Beitrag von AchimL »

Hallo Andreas

Vielen Dank für Dein Feedback.
Diese GX hatte ich schon des Öfteren aufgenommen, aber bei dieser Aufnahme sind wie gesagt viele HG-GX mit drauf.
Hatte ich vorher nicht geschafft, sie mit abzulichten.

Bin also, ein wenig weiter in Richtung "PrettyPicture" gekommen, auch wenn da noch einige Schritte fehlen.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC891

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Achim,

Also ich finds ganz schön pretty! Den Bildausschnitt hätte ich zwar etwas anders gewählt, aber das tut dem Ergebnis keinen Abbruch. Eins deiner schönsten Bilder bisher meiner Meinung nach.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC891

Beitrag von Desaster »

Servus Achim,

sehr schönes Bild von Dir, wobei die Galaxie selbst evt. noch etwas an Schärfe vertragen dürfte!! Außerdem erkennt man deutlich, dass der Abstand vom Korrektor zur Kamera noch nicht ganz stimmt.
Die gute alte 7D ist immer noch eine feine Kamera!!

lg
tom
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC891

Beitrag von Frank_ »

Hallo Achim,

auf deiner Leiter geht's weiter nach oben für dich, tolles Bild!
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC891

Beitrag von AchimL »

Hallo Jens, Tom und Frank

Vielen Dank für eure netten Antworten.

@Jens: Jo, der Bildausschnitt gefällt mir auch nicht sonderlich. Sollte eigentlich auch anders geworden sein, aber durch´s DITHERN musste ich
ne Menge drum herum Abschneiden. Werde ich beim nächsten mal schon bei der Bildgewinnung dran denken !!
Habe eben nur 40 Bogenminuten Ausschnitt bei meinen 1200 mm Brennweite. Und wenn dann geschnitten wird, siehts leider so aus. :sorry:

@Tom: Auch richtig...Da könnte mehr Schärfe an NGC891 sein. Korrektor-Abstand stimmt..... Is keiner Eingebaut.... hihi .. :baeh:

@Frank: Hoffentlich fall ich da nicht runter..... von der Leiter.... :tl:

Alles in allem noch einmal, Danke für´s Bewerten !!!

Was mir noch nicht ganz so passt sind die meines Erachtens etwas "Weichgespülten" Sterne... Die hätte ich lieber etwas Knackiger...
(... unserem Alter entsprechend....) :hammer:

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC891

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim,

ein schönes harmonisches Bild von NGC 891. Obwohl die Sterne etwas unscharf aussehen, scheint das den Details in der Galaxie nicht geschadet zu haben.
Insbesondere die Farben finde ich sehr passend.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC891

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Auch Dir Dank, für Dein Feedback

Ich war mir nicht ganz im klaren ob die Farbgebung so gut sei. Gerade die der GX.
Aber wenn Du zufrieden bist, dann bin ich es nun auch.... :nod:

Viele Grüße... AchimL
Antworten