SH2-252 nachgelegt

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

SH2-252 nachgelegt

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Leuts,

nun gab es doch schon wieder eine klare Nacht in Berlin.
Wie erschreckend ........ schön. :klatsch:

Damit war zeitnahes Nachlegen bei meinem Affenkopfnebel möglich.
In der Nacht habe ich, für meine Verhältnisse viel OIII und SII Bilder gesammelt.

Die Neubearbeitung aller Bilder war doch wesentlich entspannter wie meine erste Version.
Ich finde auch die Farben jetzt gelungener.

Insgesamt habe ich jetzt 20 X Ha, 16 X OIII und 16 X SII, jeweils 900s zusammen bekommen.

Heraus kam nun folgendes Bildchen:
sh2_252_Affenkopf_2017_web_neu.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SH2-252 nachgelegt

Beitrag von Daniel »

Einfach nur schön! Klasse Bild Holger, so kann das Jahr weiter gehen.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-252 nachgelegt

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Daniel,

danke für die lobenden Worte. :danke:
so kann das Jahr weiter gehen.
Warst du etwa nicht aktiv die letzten Tage?
Gestern habe ich die klare Wetterphase leider verpasst.
Obwohl ich eigentlich keinen Notdienst mehr mache hatte ich gestern erst um 22:30Uhr Feierabend
und war natürlich zu kaputt um noch was zu machen.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SH2-252 nachgelegt

Beitrag von Daniel »

Hallo Holger,

meine Montierung bekommt gerade ein Upgrade, neue Motoren und Steuerung. Ist also zur Zeit nicht einsatzfähig :-(

viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: SH2-252 nachgelegt

Beitrag von steinplanet »

Hallo Holger,

zuerst einmal ein frohes neues Jahr :)
Stressbedingt hab ich schon länger nichtmehr ins Forum geschaut und dann so eine tolle Aufnahme von dir.
Die sehr gute Sternabbildung ist mir auch sofort aufgefallen. Auch farblich erste Sahne. :thumbsup: :thumbsup:

Was ist das denn für ein neuer Handkontroller an der Monti? Ein ganz anderer Kontroller oder der gleiche in Neu?
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: SH2-252 nachgelegt

Beitrag von Edmund »

Moin Holger

Da gibt's nix zu meckern, super geworden.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: SH2-252 nachgelegt

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Holger,

Das kann sich sehen lassen! Gelungene Aufnahme würde ich sagen, und freut mich, dass es bei dir wieder rund läuft. Nun muss nur noch das Wetter besser werden.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: SH2-252 nachgelegt

Beitrag von Desaster »

Servus Holger,

na jetzt geht´s aber los bei Dir. Tolles Bild mit schönen Sternen und gelungenen Farben!!!!

lg
tom
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: SH2-252 nachgelegt

Beitrag von Frank_ »

Hallo Holger,

das nachlegen hat sich gelohnt, schönes Bild. Am kommenden WE soll es mit etwas Glück auch 2 Nächte geben, Daumen drücken ist angesagt.
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: SH2-252 nachgelegt

Beitrag von stone »

Eine sehr schöne Aufnahme geworden, die Farben sind auch super.
Fein gemacht Holger ;)
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-252 nachgelegt

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo an Alle,

:danke: für eure lobende Worte zu meinem Bild.

Das der 12"er jetzt plötzlich gut funktioniert ist mir auch ein kleines Rätsel.
Denn dran rumgebastelt habe ich die letzten Wochen nicht.
Der stand nur im Garten rum und hat auf klaren Himmel gewartet.
Vermutlich sind ihm die Temperaturen jetzt genehm, so das er von alleine runde Sterne macht. ;) :question:

@Willi, auch dir ein frohes neues Jahr. :beer:
Es gibt jetzt einen neuen Handkontroller von Celestron für die CGE, CGE pro usw.
Der scheint eine richtig gute Neuentwicklung zu sein.
Der hat immerhin schon einen USB Anschluss.
Damit fällt dieser leidige USB zu Serial Adapter endlich weg.
Auch wenn er nicht 100% zur CGE passt, macht er seinen Job doch erheblich besser wie der alte Kontroller.
Start aus der Parkposition auf den 1. Stern passt super genau, ohne neues Alignment.
Außerdem kann er deutsch und ist ganz einfach update fähig.
Und das Ganze für nur 150,-€.
Stressbedingt hab ich schon länger nicht mehr ins Forum geschaut
ich versuche auch verzweifelt meine Arbeitsbelastung zu reduzieren, aber verdammt nochmal ................. wo bleibt der Nachwuchs? :motz: :motz: :motz:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 164
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: SH2-252 nachgelegt

Beitrag von m57 »

Hallo Holger,
schön, dass es im Norden Wolkenlücken gibt. Tolles Ergebnis.
ich versuche auch verzweifelt meine Arbeitsbelastung zu reduzieren, aber verdammt nochmal ................. wo bleibt der Nachwuchs?
tja, die chillen auf Malle oder so....
Mach dir keinen Stress, sonst bekommt Willi noch mehr Arbeit :angry:
Durchhalten bis zur Rente und dann viel Zeit für den Himmel!
Alles Gute für 2018 dir und allen hier im Forum :gluck:
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SH2-252 nachgelegt

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

jetzt hast du ihn fertig, die Farben waren ja auch vorher schon sehr gut, jetzt sind es auch genug Daten für eine kontrastreiche Darstellung.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2-252 nachgelegt

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

ist dir gut gelungen,
Fachkräftezuwanderung?, aber die können nur Kühlung :troest:

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: SH2-252 nachgelegt

Beitrag von roszl »

Hallo Holger,

ja die Newtons sind schon eigenwillig, besonders wenn man sie noch durch die Gegend schleppen muss!
Dein Bild sieht aber verdammt gut aus! Schmalbandfotografie mit so einem Schnellen Ding ist eine wahre Freude!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: SH2-252 nachgelegt

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Holger,

die SHO-Mischung hier gefällt mir eindeutig besser Als die HOO-Mischung...Schönes klares Bild, gefällt mir ganz gut.
LG Nico
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: SH2-252 nachgelegt

Beitrag von rhess »

Hallo Holger,

Dieses tolle Bild hätte ich doch beinahe übersehen !
Die Aufnahme ist dir wirklich in allen belangen hervorragend gelungen, Kontrast und Farben finde ich besonders schön !

Da kann man nur Gratulieren !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: SH2-252 nachgelegt

Beitrag von lange »

Hallo Holger,

ich war leider lange im Krankenhaus und hab hier wohl einige schöne Biulder verpasst.

Dein Affe ist so gut, dass man den als Affenkopf kaum noch wahrnimmt.
Tolles Ergebnis.

Ich konnte logischerweise schon lange nix mehr aufnehmen, das Wetter bei mir hätte aber eh nicht so viel hergegeben.
--
Gruss Ralf
Antworten