Astronomicum • 7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe
Seite 1 von 1

7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe

Verfasst: 07.02.2018, 08:44
von Desaster
Servus Sternfreunde

nach langer Zeit wieder mal ein Foto aus Tirol. Mehr aus Frust über ein anderes Projekt fiel die Wahl auf meinen Lieblingskugelsternhaufen (aus meiner visuellen Zeit), denn eigentlich wollte ich so in gefühlten 2-3 Stunden fertig sein. Das war dann auch so... ich war fertig, aber der Kugelsternhaufen leider nicht... also, Belichtungszeit nachlegen und nachdem ich endlich 28x15 Minuten auf der Festplatte hatte, schaute das Objekt so aus, wie ich es mir erwartet hatte. Eigentlich genial, wenn ein Kugelsternhaufen in der Mitte nach 15 Minuten Luminanz nicht ausbrennt. Im gestreckten Negativ sieht man, was im Hintergrund alles los ist. Erstaunlich, was heutzutage alles mit schnöden 4" Öffnung und 550mm Brennweite möglich ist. Als Kamera kam meine ATIK460 zum Einsatz.
Natürlich wäre mehr Brennweite nicht schlecht gewesen, aber was solls... (mittlerweile ist der APO auch schon Geschichte). Farbe habe ich auch gemacht, aber für den Haufen leider viel zu wenig, also habe ich sie ganz weggelassen.

Daten zu diesem Kugelsternhaufen sind nicht sehr viele zu finden, aber hier findet man alles wissenswerte dazu: http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-i ... =submit+id




dazu ein Ausschnitt auf 200% hochgezogen



und schließlich der Hintergrund



liebe Grüße aus Tirol
tom

Re: 7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe

Verfasst: 07.02.2018, 15:22
von GalaxieFinder
Hallo Tom,

gefällt mir gut, dass du einen Haufen aus dem Palomar-Katalog ausgräbst! Er macht sich sehr gut in schwarz-weiß, Daumen hoch!

LG, Markus

Re: 7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe

Verfasst: 07.02.2018, 18:56
von Josef
Hallo Tom!

Starke Aufnahme mit dem 4 Zöller, da geht es schon tief rein!

Re: 7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe

Verfasst: 08.02.2018, 15:01
von Frank_
Hallo Tom,

also mir gefällt vor allem die invertierte Version. Toll zu sehen welches Potenzial im Bild steckt!

Re: 7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe

Verfasst: 09.02.2018, 23:55
von roszl
Hallo Tom,

das ist das mal wieder ein sehr interesantes Objekt was du uns hier vorstellst! Vielen Dank dafür!
Mit nur 4" super aufgelöst! Kommt auf jeden Fall noch auf meine Liste!

Viele Grüße

Roland

Re: 7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe

Verfasst: 15.02.2018, 09:59
von Desaster
Servus Markus, Josef, Frank und Roland,

Dankeschön für Eure netten Worte!!

@ Roland: vielleicht geht er sich heuer noch bei Dir aus....

lg
tom

Re: 7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe

Verfasst: 19.02.2018, 23:04
von Stefan_Lilge
Hallo Tom,

der scheint nicht ganz mit M13 mithalten zu können ;-)
Schön dass du uns diesen Exoten präsentierst. Auch der Hintergrund ist sehr interessant.

Re: 7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe

Verfasst: 20.02.2018, 11:29
von Desaster
Hey Stefan,

ja, ein M13 wird er wohl nicht werden, aber.... mit Deinen 2,5m käme er wahrscheinlich in die Nähe.....

lg
tom

Re: 7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe

Verfasst: 20.02.2018, 22:59
von NicoGeisler
Hi Tom,
klein aber da...:-)) Ich denke wenn man das Teil in Farbe ablichtet und Ha in den Hintergrund bastelt wird’s nen EyeCatcher.

LG Nico