Zigarre in Flammen (M82)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von Jedi2014 »

So, nun kein Aprilscherz mehr...
Meine letzte Zigarre ist zwei Jahre her. Als ich sie mir so angesehen habe, dachte ich sie könnte eine Auffrischung gebrauchen. Hier also die 2018er Version, in die auch die Daten von 2016 mit eingeflossen sind, wäre ja zu schade zum wegwerfen. Sind jetzt knapp 9 Std. HaLRGB:

Bild


http://www.spaceimages.de/astrofotos/ga ... -82-halrgb
oder https://www.astrobin.com/340160
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von Josef »

Hallo Jens!

Das ist ja wieder mal ein richtiger Hingucker wie hier die h-alpha Streams aus dem Zentrum herausschießen!
Tolle Farben!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
UBode
. .
. .
Beiträge: 183
Registriert: 17.03.2017, 21:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von UBode »

Hallo Jens,

einfach nur super !!!!!!!!!
Gruss Ulrich
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

sehr schöne Details und Farben, die Halpha-Streamer sind auch sehr tief belichtet. Ich hatte die kürzlich in einer Berliner Vollmondnacht auch mal versucht und wie bei einem früheren Bild nur sehr wenig von den Ausläufern draufbekommen. Dafür sieht das Zentrum der Galaxie cool aus in Halpha :-)

Du hast es auch geschafft, Halpha so in das Bild einzubauen, dass es nicht wie ein aufgesetzter Fremdkörper aussieht.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Jens,
immer wieder schön anzuschauen, der Stumpen...
LG Nico
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von Daniel »

Hallo Jens,

die ist richtig schön geworden, Ha hast du gut eingearbeitet. So macht auch ein Klassiker wie M82 beim anschauen richtig Spass!

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von roszl »

Hallo Jens,
So, nun kein Aprilscherz mehr...
Meine letzte Zigarre ist zwei Jahre her.
OK, die scheint dir gut getan zu haben, wusste gar nicht dass du ab und zu rauchst :D ! Macht jede Menge Qualm und ist richtig nett anzusehen!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von stone »

Sehr gut Jens, wirklich schön :thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von rhess »

Hallo Jens,

ein ganz tolles Bild, das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf den H-Alpha Streamern, und die kommen ganz wunderbar zur Geltung,
aber auch sonst ist das Bild in allen Belangen ganz hervorragend gelungen !

Gratulation dazu !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
ChristopherGem

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von ChristopherGem »

Hallo Jens,
die Zigarre ist fantastisch abgelichtet. Ein wirklicher Hingucker und farblich sehr geschmackvoll bearbeitet. Der Hintergrund ist zudem eine wahre Fundgrube!
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von lange »

Hallo Jens,

wie eigentlich immer von Dir gewohnt -> perfektes Bild.
Die Ha Streams sind ein echter Hingucker
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens,

sehr, sehr harmonisch hast du das hinbekommen, perfekt.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von Jedi2014 »

Danke Leute. Freut mich dass ein Standard noch so viele hinterm Ofen vorlockt :D
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von Desaster »

Servus Jens

Deinen Hingucker beinahe übersehen.... darum eigentlich wie immer bei Dir: tolles Bild geworden!!

lg
tom
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von JBeisser »

Hallo Jens,

sauber! Ich denke, die kannst Du jetzt auf ewig abhaken, mehr dürfte nicht gehen. Das Hintergrundgetümmel ist ebenfalls faszinierend. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Tom und Jürgen. Danke für eure Antworten.
Jürgen, man darf nie für ewig etwas abhaken. Fototechnik, Bildbearbeitung und Belichtungszeit lassen sich in ein paar Jahren sicher noch steigern. :D
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Jens,


ich bin schon beeindruckt, wie toll sich in meiner Abwesenheit die Qualität der Ergebnisse hier gesteigert hat, was Deine Zigarre erhebl. unterstreicht! Stelle auch fest, dass der Markt offensichtl. einige gute Kameras bereit hält, um das zu unterstützen.
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Thomas,

wie lange warst du denn weg? Die guten Kameras gibts schon seit 2012/13 - zumindest die die ich nutze. Aber du hast ansonsten 100% Recht, die Qualität der Bilder die man in unserem wie auch anderen Internetforen so sieht hat in den letzten Jahren dramatisch zugelegt. Zwar wird die Lichtverschmutzung immer schlimmer, aber die gezeigten Bilder immer besser. Besteht da etwa ein reziproker Zusammenhang? :-)
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Antworten