CEDIC Team goes La Palma II #4 Nebel in Monoceros

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . .
. . .
Beiträge: 275
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

CEDIC Team goes La Palma II #4 Nebel in Monoceros

Beitrag von GalaxieFinder » 08.04.2018, 20:54

Hallo alle zusammen!

Mit "Nebel in Monoceros" möchte euch das CEDIC-Team das vierte Posting präsentieren, dessen Bilder unter palmerischem Himmel im November 2017 entstanden sind.
Im Sternbild Einhorn (Monoceros) finden wir eine Vielzahl an bekannten Nebeln. Wir möchten uns zwei davon im Detail ansehen: den Rosettennebel (NGC 2237) und den Möwennebel (IC 2177).

NGC 2237 ist eine große, sphärische HII Region am Ende einer sehr großen Molekülwolke in der Monoceros-Region.
Der offene Sternhaufen NGC 2244 ist mit dem Nebel eng verbunden, die Sterne des Haufens haben sich aus dem Material des Nebels gebildet.

Der Rosettennebel mit dem Baader APO 95 (560 mm BW) und als Weitfeldaufnahme mit 200 mm und 135 mm BW:

Bild

Bild

Bild

IC 2177 (der “Möwennebel”) ist ein großes Emissionsnebel-Gebiet im Einhorn. Eingebettet finden sich viele kleine Reflexionsnebel, wie zB vdB 94 am südlichen Ende des Möwennebels.
Möwennebel mit dem Pentax 125 SDP (800 mm BW) und dem Baader APO 95:

Bild

Bild

Der Reflexionsnebel vdB 94 mit dem AP175 (1450 mm BW) und dem TEC 110 (616 mm BW):

Bild

Bild

Weitfeldaufnahmen von IC 2177:

Bild

Bild

Den Reflexionsnebel IC 447 findet man an der nördlichen Grenze des Einhorns:

Bild

M 46, M47 und M 44 sind schöne offene Sternhaufen in der Nachbarschaft des Einhorns:
M 46 mit AP175 (1450mm BW):

Bild

M 46 + M 47 mit Pentax 125 SDP (800mm BW):

Bild

M 44 Weitfeld mit f = 200mm:

Bild

Übersicht über alle Ergebnisse aus La Palma 2017 II mit Hintergrundinformationen:
http://astrophoton.com/lapalma2017_II.htm
http://deeplook.astronomie.at/la%20palma%202017%202.htm

Liebe Grüße vom CEDIC-Team
Christoph Kaltseis
Bernhard Hubl
Markus Blauensteiner
http://www.cedic.at
http://www.ccdguide.com
http://www.athos.org
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
Jedi2014
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 539
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma II #4 Nebel in Monoceros

Beitrag von Jedi2014 » 09.04.2018, 14:15

Hi Markus,

bei so vielen Bildern auf einmal ist es immer schwierig zu kommentieren außer: Wow! Alle toll. :D
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
stone
. . .
. . .
Beiträge: 275
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma II #4 Nebel in Monoceros

Beitrag von stone » 10.04.2018, 20:34

Da wird mir auch immer ganz schwindelig. Wieder eine beeindruckende Serie.
Sehr gut :)

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . .
. . .
Beiträge: 275
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma II #4 Nebel in Monoceros

Beitrag von GalaxieFinder » 15.04.2018, 13:22

Hallo Jens, hallo Andreas!

Für La Palma wars das jetzt erst mal, ich hoffe Andreas hat sich vom Schwindel erholt. :-)
Danke euch beiden fürs Durchhalten beim Anschauen!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
NicoGeisler
. . .
. . .
Beiträge: 229
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma II #4 Nebel in Monoceros

Beitrag von NicoGeisler » 15.04.2018, 13:59

HiHi,

kann mich da nur Andreas und Jens anschießen... :respect:
IC447 und M46 find ich aber am Besten...Mir sagt neben den Objekten auch das Verhältnis von Farbe und dem dunklem Grund unheimlich zu, das Ganze wirkt so klar.

LG Nico

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . .
. . .
Beiträge: 275
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes La Palma II #4 Nebel in Monoceros

Beitrag von GalaxieFinder » 15.04.2018, 21:04

Hallo Nico!

Bei IC 447 schaut das Vorschaubild auf der Kamera gleich mal ganz nett aus, aber der Teufel steckt links in den Details, wie Jens kürzlich zeigte.
Da ist der dunkle Himmel zwar toll, aber mit f/6,4 und 3 h geht doch das Signal aus. :-) Freut mich aber richtig, dass dir das Bild gefällt! :-)

Wir haben uns um abwechslungsreiche Serien bemüht und sind glücklich, dass sie gut angekommen sind. Auf diesem Wege noch mal danke an euch alle.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
. . . .
Beiträge: 465
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: CEDIC Team goes La Palma II #4 Nebel in Monoceros

Beitrag von Stefan_Lilge » 22.04.2018, 22:43

Hallo Markus und Kollegen,

das ist mal wieder eine tolle Serie, die insbesondere durch die gelungene Bildbearbeitung besticht.

Besonders gefallen mir die Rosette mit dem Baader APO, IC 447 und die Bilder mit NGC 2438.
Viele Grüße
Stefan

Antworten