NGC 3981/4027 aus La Palma

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 3981/4027 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

auf La Palma habe ich auch NGC 3981 im Raben (-20 Grad Deklination) aufgenommen, die so ziemlich den wildesten Gezeitenstrom besitzt, den ich kenne. Leider ist die Bildkomposition ungünstig, da ich auch noch NGC 4027 in die linke obere Ecke gequetscht habe. Aber die Versuchung, zwei zum Preis von einem zu bekommen, war zu groß.
Relativ weit unten links sind auch noch PGC 37707 und 37712 zu sehen, ein extrem schwaches aber halbwegs großes Galaxienpaar.

Ich habe in zwei Nächten 76x5 Minuten mit der ASI1600MC Farbkamera am Pentax SDP125 auf AZ-EQ6 Montierung gewonnen. Die erste Nacht hatte schlechtes Seeing, die zweite gutes, schade dass nicht beide Nächte scharfe Bilder lieferten. So sehen die Sterne nicht besonders ansprechend aus.

Ich habe auch noch einen kontrastverstärkten Crop einer negativen Darstellung angehängt, der die Gezeitenströme deutlicher zeigt.

Bild
Volle Größe: http://ccd-astronomy.de/temp13/3981-4027-76x5neugut.jpg

Bild
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 3981/4027 aus La Palma

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan!

Na bumm, da wimmelt es ja von Exoten und im Hintergrund schwirrt da auch einiges umher.
Für mich ein klasse Bild und das mit einer OSC, da kommt Freude auf bei einem Faulpelz wie mir.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3981/4027 aus La Palma

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Stefan,

so langsam brauch ich bei deinen Bildern eine Lupe, um die Objekte zu sehen :-) Ich bin jetzt in dem Alter ... *Spaß*
NGC 3981 sieht ziehmlich interessant aus. Ansosten wilmmelt es im HG ordentlich.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC 3981/4027 aus La Palma

Beitrag von lange »

Hallo Stefan,

ja immerhin hast Du beide draufbekommen... sieht zwar ein wenig leer in der Mitte aus dafür saubere Abbildung.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 3981/4027 aus La Palma

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Stefan,

der Pentax ist ein schönes Gerät, macht Spaß damit zu arbeiten. Hier sehen beide Hauptdarsteller sehr interessant aus, wobei die Schweife von NGC 3981 tatsächlich sehr wild sind. :-)

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3981/4027 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef, Jens, Ralf und Markus,

vielen Dank fürs Anschauen. Ich hoffe ich komme demnächst mal dazu, noch ein paar La Palma-Daten zu bearbeiten. Zur Zeit bin ich aber damit ausgelastet, auf meiner Dachterrasse zwei Teleskope parallel zu betreiben ;-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten