M 102 in einer Nacht

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
tobiassimona
...
...
Beiträge: 46
Registriert: 19.03.2017, 09:16

M 102 in einer Nacht

Beitrag von tobiassimona »

Hallo Galaxienfreunde,

nun hab ich schon länger nichts mehr von mir hören lassen. Mit den tollen Bilder von Euch wird es immer schwerer mitzuhalten,
reingeschaut habe ich trotzdem öfters.

Leider hatte ich berufsbedingt die supertrockene Schönwetterphase gründlich verpasst. Am Freitagabend konnte ich aber dennoch wenigstens eine klare Nacht nutzen. Die war allerdings furchtbar feucht.
Ausgesucht habe ich mir M 102. Diese kleine linsenförmige Galaxie im Drachen hatte ich schon lange auf dem Plan, nun ist es endlich dazugekommen. Das Ding ist halt ziemlich klein für ein Messierobjekt, aber mit ihrem schönen Band hat sie für mich ihren ganz besonderen Reiz. Die Belichtungszeit ist ziemlich kurz ausgefallen für f/7,6. Nur 2 Stunden Luminanz und 2 Stunden RGB. Dafür habe ich aber als Schmankerl noch einen 200% Ausschnitt erstellt, das Seeing gabs wenigstens her :-).

100% per Rechtsklick

Bild

und hier die 200% Version:

Bild


Ich hoffe es gefällt a bisserl...

Tobias
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: M 102 in einer Nacht

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Tobias!

Die Kleine benötigt gutes Seeing, das hattest du jedenfalls - ideal genutzt. Man sieht schon links und rechts ansatzweise, dass sich der Halo in zwei Fortsätze aufspaltet.
Schönes Ergebnis!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M 102 in einer Nacht

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Tobias,

sehr hübsch und sauber verarbeitet, das sieht selbst in 200% noch gut aus.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
tobiassimona
...
...
Beiträge: 46
Registriert: 19.03.2017, 09:16

Re: M 102 in einer Nacht

Beitrag von tobiassimona »

Hallo Markus und Stefan,

vielen Dank euch beiden

Tobi
Antworten