Messier 3

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 324
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Messier 3

Beitrag von Frank_ » 01.06.2018, 12:57

Hallöle,

auch von mir gibts zur Feier des Tages einen KH. Es ist das FL mit meiner neuen, (gebrauchten) ASA 60 DDM pro, welche ich von Markus gekauft habe, weil der ja unbedingt eine neue Monti haben musste. So hab ich es zumindest meiner besseren Hälfte erklärt
Es läuft so langsam alles rund mit dem Baby und ich bin zufrieden.

M3 ist die Bezeichnung für einen Kugelsternhaufen, welcher im Sternbild Jagdhunde aufzufinden ist. Er befindet sich in einer Entfernung von ca. 31.000 Lj von der Erde. Mit einer ungefähren Anzahl von 500.000 Sternen und einem Umfang von etwa 220 Lichtjahren gehört er zu den größten Sternhaufen, welche Bestandteil unserer Milchstraße sind. Die Sterne in ihm haben circa die 300000-fache Leuchtkraft der Sonne und eine Gesamtmasse von etwa 245.000 Sonnenmassen. Entdeckt wurde M3 am 03.05.1764 durch den franz. Astronom Charles Messier.

Insgesamt stecken hier 8,5 Stunden drin, ich hoffe es gefällt.

Bild

https://www.deep-sky-astroteam.de/de/St ... ternhaufen
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
Josef
. . . .
. . . .
Beiträge: 401
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Messier 3

Beitrag von Josef » 01.06.2018, 15:13

Hallo Frank!

Ok, jetzt weiß ich wie ein Kugelsternhaufen aussehen sollte!
Herrliches Bild!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Jedi2014
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 588
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Messier 3

Beitrag von Jedi2014 » 02.06.2018, 10:25

Hi Frank,

Ich glaube die neue Monti katapultiert deine Bilder noch mal ein weiteres Stück nach oben. Super aufgelöst und die Sterne schauen alle gut aus. Hast du schon ohne Guiding aufgenommen?
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 534
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Messier 3

Beitrag von Stefan_Lilge » 02.06.2018, 22:53

Hallo Frank,

da ist mir erstmal die Luft weggeblieben, der springt einem ja mitten ins Gesicht (das war jetzt positiv gemeint :-)
Ist schon eine Weile her, dass ich M3 aufgenommen habe, aber an so ein eindrucksvolles Objekt hätte ich bei dem Namen nicht gedacht.

Ich schließe mich der Frage von Jens nach dem Guiding an. Als Mobil-Fotograf habe ich auf größere Pointing-Modelle keine Lust, aber wenn ich eine Sternwarte hätte, würde mich so eine Montierung auch reizen...
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 339
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Messier 3

Beitrag von GalaxieFinder » 03.06.2018, 00:14

Hallo Frank!

Da sieht man deutlich, dass sich auch bei Kugelsternhaufen recht lange Belichtungszeit lohnt. Wunderbar aufgelöst und farblich klasse.
Dann auf diesem Wege mal Danke an deine bessere Hälfte! :mrgreen:

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 324
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Messier 3

Beitrag von Frank_ » 03.06.2018, 19:56

Hallo in die Runde,

Vielen Dank für eure netten Kommentare freut mich das euch das Bild gefällt. Ich hoffe doch dass die neue Montierung meine Bilder weiter nach oben katapultiert. Da sich das Guiding verbessert erhoffe ich mir zumindest eine bessere Stern Abbildung, diese lid ja oftmals bei meiner alten CGE. Bisher habe ich es geschafft die Montierung 5 Minuten lang ohne Guiding laufen zu lassen. Das reicht natürlich nicht, das Ziel ist somit eine weitere Verbesserung der Einstellungen. Das gestaltet sich allerdings recht schwierig da ein Menge von Komponenten perfekt sein müssen. Da meine Teleskop- Säule 3 m lang ist, beginnt hier schon die erste Schwierigkeit usw...usf.

Ich geb mein bestes, und werde im Erfolgsfall natürlich berichten.
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
Desaster
.
.
Beiträge: 167
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Messier 3

Beitrag von Desaster » 05.06.2018, 10:02

Servus Frank

nur 1x möchte ich einen Kugelsternhaufen so auf den Chip bannen, sehr harmonische Aufnahme geworden, der Du ja ordentlich Belichtungszeit gegönnt hast!!

lg
tom

Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 324
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Messier 3

Beitrag von Frank_ » 07.06.2018, 17:41

Hallo Tom,

die äußeren Bedingungen waren optimal für meinen Standort, trocken, super Transparenz und auch sehr gutes Seeing. Dazu kam ein beinahe perfektes Guiding, die Sterne sind in Ihrer Form unbearbeitet. Das gabs mit meiner CGE eigentlich so gut wie nie. Dann ist selbst von hier ein optimales Ergebnis möglich, wohlwissend das sich das auch wieder ändert. :motz:
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Frank
. . .
. . .
Beiträge: 261
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Messier 3

Beitrag von Frank » 07.06.2018, 17:58

Hallo Frank

Ja der ist schön, bekommt seine Größe durch die Belichtungszeit.
Gratulation zur Monti, damit sind.die Nachführprobleme erst einmal erschlagen.
Wirst du noch viel Spaß mit haben.
Den Pointingmodel-kram würde man mobil wohl nicht benötigen, mit Abstrichen bei Nachführfehlern durch atm. Refraktion und eben gegründet wie immer...Der Schneckenfehler ist aber eben nicht vorhanden.???

Gruß Frank

Benutzeravatar
NicoGeisler
. . .
. . .
Beiträge: 249
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Messier 3

Beitrag von NicoGeisler » 10.06.2018, 08:59

Hi Frank,

hübsch isser geworden ...

LG Nico

Benutzeravatar
Daniel
.....
.....
Beiträge: 133
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Messier 3

Beitrag von Daniel » 10.06.2018, 10:19

Hallo Frank,

sieht super aus dein M3. Bin gespannt was da jetzt noch so kommt...

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 324
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Messier 3

Beitrag von Frank_ » 10.06.2018, 12:25

Hallo Frank, Nico und Daniel,

Danke für eure netten Zeilen. Ich mag gern ordentlich Zeit in die jeweiligen Objekte stecken. Zum einen um sie durch zu belichten und zum anderen da ich nicht beabsichtige, Objekte nach einiger Zeit/ Jahren wieder zu belichten, so wie das ja viele andere Sternenfreunde machen.
Allerding gibt es demnächst mit NGC 2403 eine Galaxie, welche ich schon einmal aufs Korn genommen hatte, allerdings damals noch mit der guten, alten DSLR.

@Daniel: hat mich wirklich sehr gefreut das du neulich mal so völlig unverhofft bei mir vor der Tür standest. Ein Stammtisch wäre mal wieder eine feine Sache, vielleicht magst du da etwas organisieren.
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
Daniel
.....
.....
Beiträge: 133
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Messier 3

Beitrag von Daniel » 11.06.2018, 22:14

Hallo Frank,

und ich war stolz, dass ich den Weg zu dir wieder gefunden hatte, mein letzter Besuch ist ja doch schon länger her.
Wegen Stammtisch, können wir gern mal wieder machen wenn Interesse besteht. Aber wenn dann erst nach der kommenden Urlaubszeit.

Der Bau meiner Sternwarte hat übrigens begonnen. Das Fundamentloch ist schon ausgehoben. Als nächstes kommt die Säule.

Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 324
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Messier 3

Beitrag von Frank_ » 12.06.2018, 19:43

Hi Daniel,

sowohl Stammtisch als auch Beginn Deines Sternwartenbau‘s klingt super.
Wenn ich dir dabei behilflich sein kann, gerade bei eventuellen Holzarbeiten, dann melde dich einfach.
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
Daniel
.....
.....
Beiträge: 133
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Messier 3

Beitrag von Daniel » 12.06.2018, 22:37

Hi Frank,

danke für dein Angebot! Ich komme ggf. darauf zurück.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Solidarity
....
....
Beiträge: 58
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Messier 3

Beitrag von Solidarity » 22.06.2018, 22:25

Hallo Frank,

so muss ein Kugelsternhaufen aussehen. Da hast Du uns eine Vorlage gegeben :box:

Die Sterne ohne Bearbeitung. Wahnsinn.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten

Antworten