NGC 6229

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1188
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

NGC 6229

Beitrag von Josef »

Hallo!

NGC 6229 ist der dritte Hercules-Kugelsternhaufen und ist kleiner und schwächer als M13 oder M92. Mit einer Helligkeit von 8.7mag ist NGC 6229 etwa 8 Mal schwächer als M92 und 16 Mal schwächer als M13! Deren Größen bilden auch ein interessantes lineares Muster: Der kleine NGC 6229 ist 3,5 Bogenminuten, M92 umfasst 8' und M13 satte 23'. M13 ist der spektakulärste Kugelsternhaufen im Hercules, vergleicht man ihn aber mit dem entfernteren Cousin wie NGC 6229, ist es eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich selbst daran zu erinnern, dass ihre Pracht sehr darauf beruht, ob sie nebenan oder auf halbem Weg durch die Galaxis positioniert sind. War ein sehr transparenter Abend und ich war überrascht wie gut er bei Vollmond auf dem Chip aufgeschlagen hat.

Bild
Aufnahmeteleskop:Meade 178 ED Apochromatic Refractor
Aufnahmekamera:Altair Astro Hypercam 183c
Nachführkamera:Meade DSI pro
Brennweitenreduzierung:Explore Scientific 3" 0,7x Reducer
Auflösung: 1353x900
Datum: 30. Mai 2018
Aufnahmedauer: 2.8 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 15.60 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 99.22%
RA Zentrum: 251,736 Grad
DEC Zentrum: 47,524 Grad
Pixel Skala: 1,757 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 359,841 Grad
Feldradius: 0,396 Grad
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: N

Beitrag von Fridolin »

Hallo Josef,
sehr schön der kleine Kugelsternhaufen, aber was ist "N" ?
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1188
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: N

Beitrag von Josef »

Danke Klaus!

Scheint als hätte ich bei der Überschrift geschlafen sollte eigentlich NGC 6229 lauten!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2125
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: N

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

auch wenn dir beim Betreff anscheinend die Puste ausgegangen ist ;-)
ist der Haufen sehr niedlich.
Jetzt musst du dich nur noch an Palomar 14 heranmachen, dann hast du alle KH in Herkules (jedenfalls alle die "Sky Safari" kennt).
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1119
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC 6229

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi,
Scheint als hätte ich bei der Überschrift geschlafen sollte eigentlich NGC 6229 lauten!
habe ich dann mal geändert.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC 6229

Beitrag von Desaster »

Servus Josef

wunderbar dargestellter kleiner Kugelsternhaufen, es müssen nicht immer die üblichen Verdächtigen sein;

wie bist Du eigentlich mit der 183c zufrieden (im Vergleich zu den Vorgängern??)

lg
tom
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1188
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 6229

Beitrag von Josef »

Hallo!

Holger, herzlichen Dank!

Tom, sie ist eigentlich für EAA mit kurzer Brennweite, funktioniert ganz gut mit SharpCap und ist sehr unkompliziert in der Handhabung.
Funktioniert prima am 100er Esprit.
Da ich einer der ersten war und die Kamera mit knappen € 560.- neu in Italien zu bekommen war passt das Preis-Leistung Verhältnis allemal.
Kleines Manko, die passive Kühlung nur mit einem integrierten Lüfter merkt man an sehr heißen Sommertagen doch ein wenig.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Antworten