NGC 2403

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

NGC 2403

Beitrag von Frank_ »

Hallo,

wie angekündigt gibt es vor den südl. Nebelbildern noch eine letztes Bild aus der Galaxien Saison, bei dessen Bearbeitung auch wieder Nico mitgewirkt hat. Wir freuen uns über Feedback.

Das hier zu sehende Inseluniversum NGC 2403 liegt im Sternbild Giraffe. Die etwa 10 Millionen Lichtjahre entfernte Spiralgalaxie mit einem Durchmesser von etwa 50.000 Lichtjahren und besitzt riesige, Sterne bildenden HII-Regionen. Kurz nach der Bildung massereicher, kurzlebiger Sterne finden Supernovaexplosionen statt, und 2004 wurde eine der hellsten Supernovae der jüngsten Zeit in NGC 2403 entdeckt.

Bild

https://www.deep-sky-astroteam.de/de/Galaxy/ngc-2403-0

Viele Grüße

Nico und Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403

Beitrag von Josef »

Hallo Ihr Beiden!

Die habt Ihr super hinbekommen.
Bei der Version in groß kommen hier sehr schöne und feine Details zum Vorschein!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 2403

Beitrag von AchimL »

Hallo

Jo, die gefällt mir auch !!
Gut gemacht !!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 2403

Beitrag von Frank_ »

Hallo Josef und Achim,

vielen Dank euch fürs anschauen und kommentieren.
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Frank und Nico,

Es kann ja nicht jedes Bild jedem gefallen. Hier finde ich die Details sehr gelungen und auch die HA Gebiete schön herausgestellt, den Kernbereich der Galaxie von der Farbe her allerdings zu lila für meinen Geschmack.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 2403

Beitrag von Frank_ »

Hallo Jens,

danke fürs Feedback!
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 2403

Beitrag von Frank_ »

Hallo,

habe das Bild nochmals Farbkalibriert in Regim, geht so wohl mehr in die richtige Richtung. :-)

Bild

https://www.deep-sky-astroteam.de/en/Galaxy/ngc-2403
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403

Beitrag von stone »

Schöne Aufnahme geworden. Die Galaxie ist nicht mein Liebling :D Aber die HII Regionen kommen schön raus.
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Frank,

Es muss in erster Linie euch gefallen, nicht mir. Aber tatsächlich finde ich die neue Version stimmiger.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Frank,

nach betrachten des ersten Bildes wollte ich schon haargenau schreiben, was Jens angemerkt hat.
Dann die neue Version entdeckt und siehe da - das schöne stahlblau ist da, wunderbar. Gefällt mit ganz ausgezeichnet!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403

Beitrag von Daniel »

Hallo Frank,

die zweite Version ist auch für meinen Geschmack farblich die Bessere. Sehr schöne Details in der Galaxie!

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC 2403

Beitrag von Desaster »

Servus Frank,

auch ich darf mich der 2. Version anschließen!!!! Strukturen wunderbar herausgearbeitet;

lg
tom
Redarm
..
..
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2018, 18:27
Wohnort: Oberhavel

Re: NGC 2403

Beitrag von Redarm »

Hallo Frank,


erst einmal Glückwunsch zu dieser Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Mich würde interessieren, ob der Schärfe-Unterschied rein durch die Bearbeitung
entsteht oder aber ob du direkt auf eine Galaxie fokussierst und somit Strukturen
besser zur Geltung kommen?

MfG Kevin
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: NGC 2403

Beitrag von JBeisser »

Hallo Frank,

die kleine Schwester von M 33 ist Dir sehr gut gelungen. Meiner Meinung nach passen die Farben in der zweiten Version perfekt. Bei meiner Version hatte ich H-alpha mit verarbeitet, da muss man sehr vorsichtig sein, dass die Bonbonfarben nicht überhand nehmen.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 2403

Beitrag von Frank_ »

Hallo Leute,

schönen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen bzw. Antworten. Mit der ersten Version waren wir daneben, passiert schon mal. Ha habe ich hier ansonsten nicht extra belichtet, ist nen reines RGB.

@Kevin: Ich glaube nicht das irgend ein Astrofreund auf Objekte, welche auch immer, fokussiert. Dafür gibt's die Sterne, Schärfeunterschiede sind somit immer ein Produkt der EBV.
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2403

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

gut, dass ihr die Farben noch man angegangen seid, jetzt ist nicht nur die Tiefe sehr gut, sondern auch die Farben. Eine sehr gute Version dieser schwierigen Galaxie.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 2403

Beitrag von Frank_ »

Hallo Stefan,

Dankeschön!
Antworten