First light Dualsetup M56

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

First light Dualsetup M56

Beitrag von stone »

Ich konnte endlich am Freitag meine Anlage justieren. Zum Glück stimmte auf anhieb der 2. Kamera Abstand und die Ausrichtung der Teleskope mit den Spikes.
Wo ich am meisten bedenken hatte.
Am Samstag konnte ich dann endlich loslegen 6h konnte ich in der kurzen Nacht einfangen.
LRGB je 18x5min
Heute startet dann endlich mein erstes Mosaik.....
Ich glaube M56 ist wieder gespiegelt, woran das immer liegt weis ich nicht. Ich vergesse aber immer das Bild zu drehen.

Bild
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: First light Dualsetup M56

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Andreas,

Top-Ergebnis.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: First light Dualsetup M56

Beitrag von GalaxieFinder »

Servus Andreas,

jawoll, Lichtsammelanlage läuft. Sieht sehr sauber aus.

(ist vertikal gespiegelt und 90° verdreht, aber das fällt bei Kugelsternhaufen jetzt echt nicht auf. :-) )

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: First light Dualsetup M56

Beitrag von JBeisser »

Hallo Andreas,

ein sehr schönes Ergebnis, alle Achtung. M 56 wird ja nicht so häufig gezeigt, weil er nicht gerade ein großer KH ist. Gespiegelt, das kenne ich noch von den früheren PixInsight-Versionen und vom Artemis-Aufnahmeprogramm, wenn ich nicht irre. In den Einstellungen des Aufnahmeprogramms muss irgendwo zu beeinflussen (und im FITS-Header sichtbar) sein, wie die Pixel gezählt werden, von links nach rechts oder umgekehrt. Ich müsste aber auch erst recherchieren.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2119
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: First light Dualsetup M56

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Andreas,

die Sterne sehen super aus, bei zwei so schnellen Teleskopen ist das schon eine Leistung, sie zu bändigen.
Dann kannst du ja jetzt mächtig loslegen :-)
Ich bin auch seit ein paar Tagen mit meinem RASA unterwegs, ist schon toll was da an Licht ankommt. So schöne Sterne wie dein Setup bekomme ich da allerdings nicht (jedenfalls nicht bei den hellen Sternen, die schwächeren sehen bei mir zur Zeit auch bis in die Ecken gut aus).
Viele Grüße
Stefan
Antworten