NGC 5248 (Galaxie in Bootes)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 5248 (Galaxie in Bootes)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

ich war dieses Frühjahr auf dem Refraktortrip und habe Galaxien hauptsächlich mit meinen Skywatcher Esprit 150 und Explore Scientific 127 FCD100 APOs belichtet. Natürlich hätte ich mit meinem 10" Meade ACF mehr Licht und eventuell auch etwas mehr Details einfangen können, aber als Equipment-Junkie muss ich ja den anderen Teleskopen auch mal Einsatzzeit gönnen :-)

Die meiste Belichtungszeit hat NGC 5248 abbekommen, eine schön große (laut Guide9 5,9 Bogenminuten) und zumindest im inneren Bereich halbwegs helle Galaxie im Bootes. Die Galaxie ist laut Guide9 ca. 55 Millionen Lichtjahre entfernt, dürfte also zu dem Galaxienhaufen in der benachbarten Jungfrau gehören.

Insgesamt habe ich auf meiner Berliner Dachterrasse 24,6 Stunden in sieben Nächten zwischen dem 20.03.2018 und 05.05.2018 belichtet, teilweise mit zwei Teleskopen parallel (siehe https://www.astronomicum.de/forum/38/713)

Die Belichtungszeit verteilt sich wie folgt auf die Teleskope:
22x5min Lum mit ASI1600MM an Esprit 150 auf AZ-EQ6
76x5min Lum mit Trius SX694 an Esprit 150 auf AZ-EQ6
132x5min RGB mit Trius SX694 an Esprit 150 auf AZ-EQ6
65x5min RGB mit ASI1600MC an ES 127 auf H-EQ5 Skyscan (teilweise mit, teilweise ohne IR-Sperrfilter)

Natürlich habe ich die Farbdaten auch zur Luminanz dazugemischt, also alles ungebinnt aufgenommen. Das Bild ist auf die Aufnahmen der Trius SX694 am Esprit 150 gecroppt bzw. herunterskaliert, was ein Bildfeld von ca. 40 Bogenminuten in der Breite und einen Abbildungsmaßstab von 0,89"/Pixel ergibt.

Ich hatte nach dem Anschauen von Vergleichsbildern im Internet noch überlegt, ob ich etwas Grün herausnehmen soll, habe es aber letztlich so gelassen, weil ich denke, dass da eher die Vergleichsbilder zu wenig Grün hatten, um den Blau/Rot-Farbkontrast zu betonen. HII-Regionen und blaue Knoten kommen halt besser heraus, wenn man Grün reduziert, aber ich denke, dass das nicht realistisch ist.

Bild
Volle Größe: http://ccd-astronomy.de/temp13/5248colourgut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 5248 (Galaxie in Bootes)

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan!

Das ist ja eine tolle Spirale, und bei den Farben gebe ich Dir recht.
Dein Bild beeindruckt durch Tiefe, Details und einem sehr sehr guten Gesamteindruck!
Die muss ich mir auch auf die Liste nehmen!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 5248 (Galaxie in Bootes)

Beitrag von Frank_ »

Hallo Stefan,

eine gelungene Aufnahme dieser formschönen Galaxie. Die doch enorme Belichtungszeit hat sich ausgezahlt, gratuliere.
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 5248 (Galaxie in Bootes)

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Stefan....
cooles Teil, gefällt mir richtig gut .... Hab ich gleich mal aufgeschrieben ... 24,6 h hast Du ja in der Regel nie für nen Objekt rausgehauen.?

LG Nico
Benutzeravatar
astroMario
. . . .
. . . .
Beiträge: 424
Registriert: 30.06.2017, 03:04

Re: NGC 5248 (Galaxie in Bootes)

Beitrag von astroMario »

Hi Stefan

Tolles Bild, fast 25 Stunden für eine Galaxie in einer Großstadt wie Berlin.......ich ziehe meinen Hut vor dir.
Gruß Mario
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: NGC 5248 (Galaxie in Bootes)

Beitrag von JBeisser »

Hallo Stefan,

den bisherigen Kommentaren schließe ich mich vollauf an. Du hast hier tatsächlich die gleiche Tiefe erreicht wie Adam Block mit dem 32-Zöller am Mt. Lemmon Observatorium. Ein hervorragendes Ergebnis, auch farblich sehr schön.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC 5248 (Galaxie in Bootes)

Beitrag von Desaster »

Servus Stefan

sehr schöne Galaxie, die auch toll bearbeitet wurde. Die HII-Regionen und blaue Knoten kommen doch bestens rüber!!!

lg
tom
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 5248 (Galaxie in Bootes)

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Stefan,

Da ziehe ich ebenfalls meinen Hut. Große Klasse.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 5248 (Galaxie in Bootes)

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Stefan,

wirkt sehr harmonisch bis in die schwachen Ausläufer hinaus. Chapeau!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 5248 (Galaxie in Bootes)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef, Frank, Nico, Mario, Jürgen, Tom, Jens und Markus,

irgendwie hatte ich ganz verpennt, dass ich mich noch nicht für eure Kommentare bedankt hatte. Ist hiermit nachgeholt :-)
NicoGeisler hat geschrieben: 07.07.2018, 22:14 ... 24,6 h hast Du ja in der Regel nie für nen Objekt rausgehauen.?
NGC 5248 hat bisher in 2018 die meiste Belichtungszeit abbekommen, aber zumindest so ca. 15-20 Stunden haben mehrere Objekte geschafft. Gutes Wetter gab es im Frühjahr und Sommer ja genug :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten