LBN 331 (DWB 171)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 664
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

LBN 331 (DWB 171)

Beitrag von Jedi2014 » 14.08.2018, 21:20

Moin,
Dickel, Wendker und Boeritz (DWB) 171 - auch (un)bekannt als LBN 331 - ist eine Ha Region im Cygnus.
Der zugehörige Katalog dieser Ha Regionen wurde erst 1969 publiziert. Ich fand den Rand dieser ausgedehnten H-Alpha Wolke sehr interessant, erinnerte sie mich doch starkt an den Sturmvogel. Allerdings ist hier keinerlei OIII vorhanden. Eine Nacht probierte ich es trotzdem, aber da war rein gar nichts auf dem Summenbild.
Mit SII habe ich es dann gar nicht erst versucht.
So ist es ein HaRGB geworden, mit H-Alpha als Luminanz- und zugemischtem Rotanteil. In insgesamt 3 Nächten kamen gut 12 Std. zusammen. Wieder mit der ASI 1600 MMC.

Bild

Mehr Daten: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/lbn-331
oder https://www.astrobin.com/360661/
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
Thomas_Wahl
....
....
Beiträge: 62
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: LBN 331 (DWB 171)

Beitrag von Thomas_Wahl » 15.08.2018, 09:54

Hallo Jens,


eine berührende, geheimnisvolle Impression!!! respekt2

Da kann man glatt drinnen ertrinken!
Beste Nächte wünscht




Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org

Benutzeravatar
Josef
. . . .
. . . .
Beiträge: 439
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: LBN 331 (DWB 171)

Beitrag von Josef » 15.08.2018, 11:08

Hallo Jens!

Ein Hammerbild!
Hat für mich irgendwie eine beruhigende Wirkung wenn man sich das in Groß reinzieht!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 569
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: LBN 331 (DWB 171)

Beitrag von Stefan_Lilge » 16.08.2018, 00:20

Hallo Jens,

klasse Bild, weiß gar nicht, ob ich das schon mal als Hauptobjekt (und nicht nur irgendwo in einer Übersichtsaufnahme) gesehen habe.
Tatsächlich sehen die Nebelschwaden ruhiger aus als im Cirrus-Nebel, insofern kann ich die beruhigende Wirkung auf Josef verstehen :-)
Das Feld dürfte perfekt für meinen RASA passen, auch wenn ich das sicher nicht so schön hinbekomme wie du.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 376
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: LBN 331 (DWB 171)

Beitrag von GalaxieFinder » 17.08.2018, 22:58

Hallo Jens,

geniale Objektwahl und Umsetzung! Die investierte Zeit hat sich absolut ausgezahlt.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
Jedi2014
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 664
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LBN 331 (DWB 171)

Beitrag von Jedi2014 » 18.08.2018, 00:46

Hallo Thomas, Josef, Stefan und Markus,

freut mich, dass euch der Exot gefällt. Man könnte direkt daneben weitermachen und ein riesen Mosaik erstellen. Der Bereich dehnt sich sehr weit aus und hat viele Interessante Ecken.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
Edmund
....
....
Beiträge: 92
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: LBN 331 (DWB 171)

Beitrag von Edmund » 18.08.2018, 09:06

Hallo Jens

oh deine schöne Aufnahme habe ich total übersehen.
Sehr harmonische und wie immer technisch perfekt.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube

Antworten