NGC 7822

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

NGC 7822

Beitrag von Jedi2014 »

Moinsen,

hab mal wieder ein Bild gemacht. Im Moment kome ich kaum dazu die Aufnahmen zu bearbeiten, habe beruflich zu viel um die Ohren. Und da ich in letzter Zeit jedes Objekt mit zwei Teleskopen (Epsilon und Newton) gleichzeitig aufnehme, sind sogar jeweils 2 Bilder zu bearbeiten. Uff...
Nach einigen schwachen und recht unbekannten Kandidaten (die ich aber noch nicht fertig ausgearbeitet habe), war bei der letzten Wolkenlücke mit NGC 7822 ein recht bekanntes Objekt dran. Hab den Nebel erst einmal 2014 mit DSLR aufgenommen. Damals noch etwas weniger gut, um es mal freundlich auszudrücken.
Hier seht ihr erst mal die Newton Aufnahme mit der ASI 1600 MMC als Hubble Palette. Das Bild vom Epsilon ist noch in Arbeit.


Bilddetails wie immer hier: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/ngc-7822
oder hier https://www.astrobin.com/372561/

Bild
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC 7822

Beitrag von stone »

Auch eine Top Aufnahme geworden, bin auf die anderen auch gespannt Jens.
Bist Du nächstes Wochenende beim Naft?
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 7822

Beitrag von Jedi2014 »

Jau, wir sehen uns :-)
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 7822

Beitrag von Josef »

Hallo Jens!

Sehr beeindruckend wie Du hier die Nebelstrukturen zur Geltung gebracht hast!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 7822

Beitrag von AchimL »

Hallo Jens

Tolles Foto, wie aus dem Hochglanz-Katalog !!
Aber es ist ja bekannt, das Deine Aufnahmen immer hervorragend sind !!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: NGC 7822

Beitrag von JBeisser »

Hallo Jens,

sehr schön geworden, Dein Foto; die kleinen Strukturen kommen toll heraus, auch farblich wie immer vom Feinsten. Jetzt bin ich natürlich auf die Aufnahme mit dem Epsilon gespannt.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 7822

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

wie immer sieht das sehr gut aus. In dem Bild mit dem großen Newton lässt das Bildfeld den Nebel wie eine runde Höhle aussehen, NGC 7822 hätte ich hier gar nicht erkannt.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 7822

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens!

Ich schließe mich sehr gerne den positiven Kommentaren an - gefällt mir ebenfalls hervorragend, dein neues Werk!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: NGC 7822

Beitrag von Thomas_Wahl »

Ein Hallo u. ein "oh... man" Jens!


Da bleibt einem ja fast die Luft weg! Ich glaub mich muss man reanimieren!
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Antworten