NGC4395 mal einfach ungefiltert

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

NGC4395 mal einfach ungefiltert

Beitrag von Frank »

Hallo

nach tagelanger Suche von Zubehörteilen konnte ich dann am Sonntag doch rausfahren und wurde damit überrascht das die Zusammenarbeit der Programme die für Astrofotografie nötig sind wohl in der Zwischenzeit eingestellt wurde, so ging dann noch eine halbe Nacht verloren :?

aber 14x1200s mit dem 150/900mm sollten es werden, da habe ich mich dann für reinen L-Kanal entschieden.



das ist nun ein 100%Ausschnitt, die Form der Sterne wundert mich etwas, dachte erst an Nachführfehler aber es sind alle 14 Bilder so was von gleich das es wohl doch eher ein Abbildungsfehler ist, ich hatte den Tubuslüfter auch nicht in Betrieb..da habe ich jetzt mit Hard- und Software noch genug Baustellen

Gruß Frank
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC4395 mal einfach ungefiltert

Beitrag von stone »

Mit den Sternen liegt wohl daran das es auf Ostern zu geht? Hatte ich auch letzte Nacht, Wohl irgendwas verkippt oder Abstand noch nicht perfekt.
Da sollteste aber weitermachen, sieht doch schon ganz gut aus.
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC4395 mal einfach ungefiltert

Beitrag von Frank_ »

Hi Frank,

tolle Objektwahl, sieht aus wie Tarantula das Riesenmonster. Komischer Weise vermisse ich hier die Farben nicht einmal.
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC4395 mal einfach ungefiltert

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Frank,

das Objekt ist klasse gewählt.

Aber deine Hardwareprobleme ...... :cry:

Der 150/900 war doch eigentlich von Anfang an problemlos.
Passt da der Abstand Korrektor/Chip auf einmal nicht mehr. :nixweiss:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC4395 mal einfach ungefiltert

Beitrag von Frank »

Hallo

vielleicht habe ich mich geirrt mit Justage hält ewig.... nicht kontrolliert,
Fira in der Kamera getauscht,
Kamera Anschlussadapter getauscht..
da ist schon noch Fehlerpotenzial, das ist auch ein 100% sonst war es es nur 66%
und wohl oft habe ich es aufgrund der höheren Brennweite (sonst ja nur 560mm) auf Guidefehler abgewälzt.
Für richtig knackig muß ich wohl mehr tun.
Aber bei den Softwareproblemen kann ich glücklich sein überhaupt das noch zu erreichen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC4395 mal einfach ungefiltert

Beitrag von roszl »

Hallo Frank,

diese Galaxie ist ja ein passendes Objekt für den dunklen Himmel! Die Farbe vermisse ich hier auch nicht und die Sternabbildung ist wirklich nur leicht unrund, bekommst du bestimmt schnell in den Griff!

Viele Grüße

Roland
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC4395 mal einfach ungefiltert

Beitrag von Frank »

Hallo Roland

der F/6 ist leicht gerade zu rücken, das ich mal schief geklemmt habe ist auch nicht auszuschließen.
Farbe, da erste was ich moch gefragt habe ist ob die Knoten Halpha sind und ob die mit RGB auch so blau leuchten werden wie damals mit der Canon,
soviel zum Thema Farbe nicht vermisst, vergleiche werfen sofort Fragen genau dazu auf.
Nun habe ich im RGB Filterrad keinen Halpha Filter drinnen, wenn die Knoten dann blau leuchten entstehen wieder Fragen.
man könnte wo nachsehen, aber es scheint ich will das Rad neu erfinden.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC4395 mal einfach ungefiltert

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Frank,

keine Angst, du brauchst das Rad nicht neu erfinden. :D

Auf den Bildern die man im Netz zu NGC4395 findet sind keine Ha Knoten.
Also ganz einfach LRGB und jut is.
Aber bei einer Flächenhelligkeit von 15,4 ist schon ordentlich Belichtungszeit nötig.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC4395 mal einfach ungefiltert

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

das ist schon von der Objektwahl her mein bisheriges Lieblingsbild aus der Neu-Göhren-Saison.
Es war eine gute Idee, dass du dich wegen der knappen Zeit auf Luminanz beschränkt hast (hatte auch den Vorteil, dass das Filterrad nicht auch noch als Fehlerquelle in Betracht kam ;-)
Ich zähle diese Galaxie zu der von mir erfundenen Gattung der "Geister-Galaxien", weil sie auf nicht allzu tiefen Bildern (wie meinen Großstadtbildern) eher zu erahnen als wirklich zu sehen ist.
Dein Bild zeigt sie viel zu deutlich, da passt meine Kategorie nicht mehr ;-)
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC4395 mal einfach ungefiltert

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Bild ist aber in der Nacht zum Montag in Bugk entstanden, habe die Schleierwolken auch nur zu Hause auf dem PC betrachtet :oops: So einen klaren Himmel wie Montag und Dienstag bekommen wir so schnell nicht wieder, deshalb auch Farbe verschoben. Aber kalt war es, da hab ich dich gar nicht erst gefragt ob du mit kommst, hoffe man sieht sich nächstes mal.

Gruß Frank
Antworten