NGC 4449 – Wattebausch in den Jagdhunden

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
gwaquarius
...
...
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2017, 20:13

NGC 4449 – Wattebausch in den Jagdhunden

Beitrag von gwaquarius »

Moin zusammen,
nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich einmal wieder ein Lebenszeichen geben – natürlich mit einer Aufnahme.
Zwar hatte ich diese Zwerggalaxie schon einmal auf dem Plan, das liegt aber bereits 10 Jahr zurück – musste also mal wieder sein…

Betrachtet man das hier vorgestellte Bildergebnis, so fällt auf, dass die gesamte Galaxie einen zerklüfteten, knotigen Eindruck hinterlässt.
Dafür gibt es Gründe:
Man nimmt an, dass vor etwa 500 Millionen Jahren die inzwischen weit südlich befindliche UGC 7577 NGC 4449 regelrecht durchdrungen hat.
Dabei hinterließ sie große Massen an Gas und Staub, was zu einer heftig einsetzenden Entwicklung von jungen heißen Sternen führte.
Die knotigen Strukturen sind sichtbare Resultate dieses Vorgangs.

Diese Aufnahme entstand im Februar 2018 über mehrere Nächte hinweg.
Ziel war es, eine besonders tiefe Aufnahme dieser Zwerggalaxie zu gewinnen.

Belichtungszeiten: L: 38x 10 min, R, G, B: je. 8x 10 min
Gesamt: 10,3 h
Kamera: Atik 460 EXm
Teleskop: 14“-Newton bei 1200 mm Brennweite

Ausschnitt:
http://www.gwaquarius.de/NGC4449_LRGB_aus.jpg

Bild
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4449 – Wattebausch in den Jagdhunden

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Gerald,

erst mal schön wieder etwas von dir zu sehen. Ich finde deine Bilder immer eine Bereicherung. Jeder hat ja so seinen Stil und deiner gefällt mir immer sehr gut.
Es ist fast schon gruselig, heute Morgen blättere ich so durch meine angefangenen aber nie beendeten Projekte und stoße da auf NGC 4499. "Die ist echt faszinierend und muss ich unbedingt bald mal zuende machen" sagte ich mir da. Und prompt kommst du mit einem Bild davon. Verrückt.
Deine hier gezeigte Version ist farblich stimmig und auch im Detail sehr sehenswert. In der Vollversion auf deiner Homepage wirkt das Bild allerdings etwas verwackelt. Hattest du Fokusprobleme?
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: NGC 4449 – Wattebausch in den Jagdhunden

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Gerald,


Congrats!!! Faszinierend!

Warum versuchts Du es nicht mit mehr Brennweite Deines 14-Zöllers!?
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 4449 – Wattebausch in den Jagdhunden

Beitrag von AchimL »

Hallo Gerald

Schöne GX die Du uns hier zeigst !!!
Steht nun auch meiner "ToDo-List"...

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 4449 – Wattebausch in den Jagdhunden

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Gerald!

Freut mich, wieder was von dir zu sehen!
Da kommst du gleich wieder mit einer schön tiefen Aufnahme an - siehe den Sternstrom nach Süden, weg von diesem Wirrwarr an Galaxie.
Die "Milchstraße" dort muss für Bewohner ein grandioser Anblick sein.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
gwaquarius
...
...
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2017, 20:13

Re: NGC 4449 – Wattebausch in den Jagdhunden

Beitrag von gwaquarius »

Besten Dank euch.
Habe da noch etwas aus dem Frühjahr, das ich nun mal für's Netz aufbereitet habe.
In Kürze mehr...

Jens:
In der Vollversion auf deiner Homepage wirkt das Bild allerdings etwas verwackelt. Hattest du Fokusprobleme?
Nicht dass es mir bewusst geworden wäre...
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 4449 – Wattebausch in den Jagdhunden

Beitrag von roszl »

Hallo Gerald,

das freut mich auch wieder etwas von dir zu sehen!
Die Galaxie gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut! :thumbsup:

Viele Grüße

Roland
Antworten