Übergangsbereich zw. NGC 6995 u. NGC 6992

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Übergangsbereich zw. NGC 6995 u. NGC 6992

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Leute,


der Cirrusnebel im Sternbild Schwan, auch Schleier-Nebel genannt, in rd. 1.500 Lichtjahren Entfernung,
mit einem Durchmesser v. rd. 100 Lichtjahren, ist der Überrest einer Supernovae, die vor ca. 8.000
Jahren stattfand.

Im wesentl. bestehen die weiter expandierenden Emissions- u. Reflexionsnebel aus einer riesigen
westl. u. östl. Komponente.

Vor 3 Tagen, als ich eigentl. nur eine Wolkenlücke nutzen wollte, um mich mit der Teleskop- u.
Kuppelpositionierung zu beschäftigen, stattete ich in dem Zusammenhang der östl. Komponente des
Cirrusnebel einen Besuch mit 16-Zöller bei rd. 2.500mm Brennweite ab u. spazierte genüßlich von
NGC 6992 runter nach NGC 6995 mit je einer Einzelbelichtung v. 300sec. Insbesondere faszinierten
mich die bizarren Strukturen der Regieon zw. dem südl. Bereich NGC 6995 (bekanntl. auch als Knochenhand genannt) u. dem Übergangsbereich zu dem nördl. Bereich NGC 6992.


Ich Netz konnte ich leider nichts an Detailaufnahmen dazu finden, immer nur NGC 6995 od. NGC 6992.
Insofern reitze es mich gleich, trotz Mondlicht u. mäßigem Himmel am 21.10.18mit Belichtungen anzufangen.
Die Wolkenlücke reichte mal gerade für die ersten 3 x 1.200sec, dann war der Himmel zu! Am Tag darauf
schaffte ich, bei Hochnebel (insofern sieht der Hintergrund leider etwas schmutzig aus), weitere 5 Einzelbelichtungen
à 1.200sec...., immerhin.

Glaube aber nicht, dass ich, zu mind. für ein Bicolor, dieses Jahr noch OIII machen kann, da der Schwan
sich ja langsam, aber sicher in RI Westen verabschiedet....., dann halt nächstes Jahr!

Bild



Volle Auflösung + Daten hier üb.:

http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Übergangsbereich zw. NGC 6995 u. NGC 6992

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Thomas,

ich kann dich voll verstehen. Diese Strukturen sind einfach faszinierend. Besonders in S/W kommen die sehr beeindruckend rüber.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Übergangsbereich zw. NGC 6995 u. NGC 6992

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hi zurück Jens u. herzl. Dank für die Rückmeldung!


Die nächsten Dinge werde ich aber wohl im 2x2 Binning verfolgen. Das, was ich zuletzt gemacht habe, macht so ja eigentl.
gar keinen richtigen Sinn bei der Brennweite, zumal, wenn man auch von einem Seeing v., schreiben wir mal, 3" ausgeht.
Dem großen Feld der QHY9 tut es ja auch nicht weh, die Feldgröße bleibt u. der weitere Vorteil wäre auch mehr Ausbeute
i. d. gleichen Belichtungszeit, od. halt weniger Aufwand.
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Antworten