NGC3190

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
. . . .
. . . .
Beiträge: 461
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC3190

Beitrag von AchimL » 28.03.2017, 22:14

Hallo zusammen

Gestern Abend (27.03.17) war zumindest hier bei mir gutes Astrowetter !! (ist ja nicht immer so... :( )
Also habe ich mal wieder alles raus geschleppt und auf NGC3190 gehalten.
Hier das Ergebnis.
NGC3190_Klein.jpg
Die Aufnahme zeigt die 4 Großen Mitglieder der sog. Hickson Compact Group Nr 44.
Oben im Bild ist NGC3193 zu sehen. Darunter sieht man NGC3190.
Rechts davon ist NGC 3187 zu sehen und ganz unten im Bild sieht man NGC3185.
Alle 4 Galaxien befinden sich in einem "gedachten Kreis" von 16,4 Bogenminuten, was einer Ausdehnung von 280.000 Lj entspricht.
(Angaben aus meinem GalaxienBuch... ;) , hoffe, das das aus stimmt..... :) )

-------
Aufnahmedaten:
120 Aufnahmen a 1 Minute
Darks und Flats wurden auch erstellt

Teleskop: 200 /1200 mm Newton
Kamera: EOS 7D (unmod)

Alles auf einer Vixen GPDX die nicht geguided wird. (Daher die kurze Belichtung von jeweils nur 1 Min)

Ich hoffe, das mein Bild euch ein wenig gefällt.... (Anregungen und Kritik wie immer gewollt)

Viele Grüße .... AchimL

-------
2 Dinge noch, bei der ihr mir helfen könntet....
1. Links von NGC 3190 ist noch eine GX zu sehen, aber ich finde keine Daten darüber.
2. Rechts von NGC 3185 ist auch nicht eine, die ich nicht Identifizieren kann.

Einer von euch weis bestimmt, um welche GX´s es sich dabei handelt.

Vielen Dank im Voraus

AchimL

Antworten