2x PN - M 97 und HDW 2

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

2x PN - M 97 und HDW 2

Beitrag von GalaxieFinder » 10.11.2018, 22:50

Hallo alle zusammen!


Messier 97 - der Eulennebel - ist ein sehr bekannter Klassiker im Großen Wagen.
Dieser PN ist etwa 2000 Lj entfernt (was allerdings schwer abzuschätzen ist) und dürfte 8000 Jahre alt sein. Aufgrund seiner nahezu kreisrunden Form,
zusammen mit den beiden dunklen "Augen" bekam er eben den Beinamen "Eulennebel".
Ziel der Aufnahme war, auch den schwachen, äußeren Halo abzubilden.

HDW 2 ist ein weniger bekannter PN, über den man aber wohl stolpert, wenn man exotische Objekte in der Cassiopeia sucht.
So zeigte Jens Zippel hier schon eine sehr schöne Version, etwa ein Jahr nachdem ich meine Daten im Kasten hatte. :-) Dank Jens war also eine Vorlage vorhanden. :-)
Der PN selbst ist ziemlich dominant in [OIII], mit einigen wenigen Flecken Ha. Es ist auch ein sehr ausgedehnter Halo - dieser nur in Ha - vorhanden, der sich im Norden bis
zum offenen Sternhaufen Trumpler 3 erstreckt. Je nachdem, welche Distanz man zu HDW 2 annimmt, hat dieser Halo einen Radius um die 8 Lj.
Auffallen sind jedenfalls die Streifen im PN, die sich, wenn man genau schaut, auch im Halo fortsetzen. Hier wird eine Wechselwirkung mit dem galaktischen Magnetfeld vermutet (R. L. M. Corradi et al., "Ionized haloes in planetary nebulae: new discoveries, literature compilation and basic statistical properties").

Bild

Bild


LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
Jedi2014
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 638
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2x PN - M 97 und HDW 2

Beitrag von Jedi2014 » 11.11.2018, 09:23

Hi Markus,

Beide Aufnahmen sind sehr beeindruckend. Mein Favorit ist der Eulennnebel. Die äußere Hülle sieht man extrem selten. Klasse. HDW2 ist natürlich auch genial, aber den kenn ich ja schon von meinen und Franks Aufnahmen :-)
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 340
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: 2x PN - M 97 und HDW 2

Beitrag von Frank_ » 11.11.2018, 19:59

Hallo Markus,

Beide Bilder sind Dir bestens gelungen. Gerade beim Eulennebel sieht man die äußere Schale ja so gut wie nie in anderen Bildern, tolle Tiefe. Auch HDW2 ist dir sehr gut gelungen, schade dass du ihn im Bild nicht etwas mehr Platz gegeben hast. Alles in allem aber eine tolle Arbeit, gratuliere.
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: 2x PN - M 97 und HDW 2

Beitrag von GalaxieFinder » 11.11.2018, 21:43

Hallo Jens, hallo Frank!

Bei HDW 2 habe ich den Halo unterschätzt, so läuft der unten aus dem Bild. Eure Vorlage gabs ja noch nicht, sonst hätte ich das schlauer angehen können. :D :hammer:
Der Eule täte noch etwas [OIII] bei guten Bedingungen gut für die äußere Schale, aber ich bin doch recht zufrieden mit dem was drauf ist.
Danke euch beiden!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
lange
. . .
. . .
Beiträge: 262
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: 2x PN - M 97 und HDW 2

Beitrag von lange » 12.11.2018, 08:06

Hallo Markus,

die Eule ist Dir super gelungen, die äussere Schale ist auch schon zu erkennen, ich glaub nicht , dass sich es sich noch lohnt dafür nachzulegen.
Wenn dann müsstest Du wahrscheinlich noch einmal min. die gleiche Belichtungszeit investieren.
--
Gruss Ralf

Benutzeravatar
Thomas_Wahl
....
....
Beiträge: 55
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: 2x PN - M 97 und HDW 2

Beitrag von Thomas_Wahl » 13.11.2018, 06:45

Hallo Markus!

Die sind ja echt klasse geworden!
Interessant auch Deine ausführl. Erörterungen dazu! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Beste Nächte wünscht




Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org

Benutzeravatar
roszl
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: 2x PN - M 97 und HDW 2

Beitrag von roszl » 13.11.2018, 22:04

Hallo Markus,

Der Eulennebel begeistert mich immer wieder und du hast ihn sehr detailreich eingefangen! Klasse!
HDW 2 ist jedoch ein echter Knaller, der ja einer gewaltigen Integrationszeit bedarf!!! Super umgesetzt!!!

Viele Grüße

Roland

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 367
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: 2x PN - M 97 und HDW 2

Beitrag von GalaxieFinder » 17.11.2018, 21:11

Hallo Ralf, Thomas und Roland!

Danke euch ganz herzlich für die netten Worte!
Wenn dann müsstest Du wahrscheinlich noch einmal min. die gleiche Belichtungszeit investieren.
Das denke ich auch - bzw. nur Nächte ohne Mond nutzen, aber trotzdem wäre noch einige Zeit nötig um den Halo wirklich ganz deutlich herauszubringen.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Antworten