Barnard 145 aus Bremen

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Barnard 145 aus Bremen

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Moin, und Servus nach Österreich :-)

da Markus und ich ja anscheinend immer die gleichen Objekte ablichten, kommt hier zwangsläufig meine Interpretation von Barnard 145.
Barnard 145 ist ein etwa 40 Bogenminuten großer, langgestreckter Dunkelnebel. B 145 wird etwa zur Hälfte von einem Emissionsnebel überlagert - LBN 190. Dieser wiederum ist Teil des viel größeren Sharpless 109.

Ich habe nur RGB und Ha belichtet, sowie eine kleine Prise OIII. Insgesamt 12,5 Std.

Bild

Daten: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/barnard-145
oder: https://www.astrobin.com/46ys33/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Barnard 145 aus Bremen

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Jens,

mal wieder ein schwieriges Objekt sehr schön in Szene gesetzt.

Nach meiner Meinung, oder so wie dein Bild auf meinem Monitor aussieht, würde ich etwas blau raus nehmen.
Das sieht, auf meinem Monitor, besser aus und hebt den Dunkelnebel stärker hervor.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Barnard 145 aus Bremen

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

insbesondere die HII-Schwaden im Umfeld hast du toll ins Bild gerückt. Klasse Bild.
Auf Holgers Hinweis hin habe ich auch mal ein bisschen Blau aus deinem Bild herausgenommen und empfand das auch als Verbesserung.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Barnard 145 aus Bremen

Beitrag von Jedi2014 »

Moin,

ihr habt völlig Recht. Jetzt ist da etwas Blau raus und es sieht besser aus (ggf. einmal Reloaden). Danke für die Anregung. :-)
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Barnard 145 aus Bremen

Beitrag von stone »

Für die kurze Belichtungszeit :D Schön geworden, muss ich mir mal vormerken.
Antworten