CEDIC Team goes Wirtanen

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 426
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

CEDIC Team goes Wirtanen

Beitrag von GalaxieFinder » 09.12.2018, 11:37

Hallo alle zusammen!

Ende November konnte ein Teil des CEDIC-Teams, Christoph Kaltseis, Bernhard Hubl und ich, eine wunderbare Woche mit
perfekten Wetterbedingungen auf La Palma am ATHOS Centro Astonomico verbringen.
Dank sieben klarer Nächte füllten sich die Festplatten mit Rohdaten, die nun aufgearbeitet werden.

Selbstverständlich durfte der Komet 46P / Wirtanen im Beobachtungsprogramm nicht fehlen. In verschiedenen Nächten wurde er
mit den verschiedensten Brennweiten aufgenommen.
Er war übrigens freisichtig einfach als "Nebelfleck" zu erkennen.

Hier nun die Bildergebnisse in zeitlich chronologischer Abfolge:

2018-12-02 mit 85mm
Bild

2018-12-03 mit 560mm
Bild

2018-12-03 mit 800mm
Bild

2018-12-03 mit 1450mm
Bild

2018-12-04 mit 560mm
Bild

2018-12-04 mit 1450mm 4x4 binning
Bild

Liebe Grüße vom CEDIC-Team
Christoph Kaltseis
Bernhard Hubl
Markus Blauensteiner

http://www.cedic.at
http://www.ccdguide.com
http://www.athos.org
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 509
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Wirtanen

Beitrag von Josef » 09.12.2018, 17:19

Hallo!

Sieht ja schon sehr gut aus der Kerl!
Typisch das bei uns wieder mal bei so einem Ereignis eine geschlossene Wolkendecke mit entsprechendem S..wetter herrscht.
Will fast Wetten bei Vollmond ist es dann klar! :mauer:
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Daniel
. . .
. . .
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Wirtanen

Beitrag von Daniel » 09.12.2018, 19:36

Hallo Markus,

ein sehr schöner P46 von euch. Ich hatte ihn ja auch am 05.12 probiert, allerdings nur zwischen den Wolkenlücken rumgefischt. Euer Ergebnis ist wirklich beeindruckend, der Schweif ist auch schon sehr deutlich sichtbar. Mal sehen wie er sich entwickelt.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
roszl
. . . .
. . . .
Beiträge: 323
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: CEDIC Team goes Wirtanen

Beitrag von roszl » 09.12.2018, 20:33

Hallo Markus,

das geht ja schon gut los: Wirtanen mit dem Schweif! Wunderbar den Kometen so zu sehen!
Glücklicherweise konne ich Wirtanen am Hohen Berg am 04.12. ablichten... kein Schweif zu sehen und im Bino nur eben so als Nebelfleckchen durch Dunst und langsam zuziehendem Himmel zu sehen! :? 8O

Viele Grüße

Roland

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 426
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Wirtanen

Beitrag von GalaxieFinder » 10.12.2018, 13:11

Hallo Josef, Daniel und Roland!

Vielen Dank! :-)

Michael Jäger konnte ihn schon mit rotierendem Schweif ablichten, allerdings hat er mit dem 8" RASA mehr Licht pro Einzelframe gesammelt.
Das zeigt aber, dass der Komet schon sehr interessant ist.
Leider sieht es derzeit nicht nach passendem Wetter aus...

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Antworten