46P / Wirtanen vom 14.12. + Animation

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 415
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

46P / Wirtanen vom 14.12. + Animation

Beitrag von GalaxieFinder » 16.12.2018, 23:24

Hallo alle zusammen!

Ein vorerst letztes Mal ein Besuch bei Wirtanen, diesmal auch mit einer Animation aus den L-Aufnahmen.
Man sieht, dass sich in Richtung li oben etwas tut, der Schweif ist aktiv, aber derzeit aus unserer Perspektive
einfach schwer zu sehen. Daher war er auf den Bilder, die Anfang Dez. entstanden sind, besser zu erkennen.
Gerald Rhemann hat mich da aufgeklärt, ich suchte den Schweif schon recht verzweifelt. :D

In der Animation taucht auch der Kleinplanet (261) Prymo auf, am oberen Bildrand.

Wieder aufgenommen mit dem TAK Epsilon 130ED, L 13x2min, RGB je 9x2 min, 1x auf den Kometen, 1x auf die Sterne ausgerichtet und dann verheiratet.

Bild

Mal sehen, wie er aussieht, wenn der Mond nicht mehr stört...

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
UBode
.....
.....
Beiträge: 109
Registriert: 17.03.2017, 21:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 46P / Wirtanen vom 14.12. + Animation

Beitrag von UBode » 16.12.2018, 23:32

Hallo Markus,
gefällt mir sehr und ich bin auch schon hinter ihm her, doch leider war das Wetter schlecht.

Gruss Ulrich

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 415
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: 46P / Wirtanen vom 14.12. + Animation

Beitrag von GalaxieFinder » 19.12.2018, 13:00

Danke Ulrich!

Dann hoffe ich für dich, dass das Wetter besser wird, wenn der Mond nicht mehr so stört.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 625
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: 46P / Wirtanen vom 14.12. + Animation

Beitrag von Stefan_Lilge » 20.12.2018, 20:57

Hallo Markus,

den Kometen hast du ja bisher schön dokumentiert und durchweg hochklassige Bilder produziert. Insbesondere ist es toll, wie du scharfen Komet mit scharfen Sternen zusammenbringst.
Ich habe mir zwar extra eine StarAdventurer Montierung und ein Samyang 135mm f/2 Objektiv für den Kometen zugelegt, aber bisher war wettermäßig in Berlin nichts zu machen. Solange er so langweilig bleibt wie bisher (=kein ordentlicher Schweif) verpasse ich aber wohl auch nicht allzu viel ;-)
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 415
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: 46P / Wirtanen vom 14.12. + Animation

Beitrag von GalaxieFinder » 26.12.2018, 17:25

Hallo Stefan!

Vielen Dank!
Ich habe gestern wieder bei Wirtanen vorbeigeschaut - ein ordentlicher Schweif ist da nicht zu sehen.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Antworten