Sonnenschein

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Sonnenschein

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

heute hat doch glatt mal die Sonne geschienen, was mich veranlasste, das PST auf den Star Adventurer zu setzen und mit der ASI1600MM und 2xBarlow zu fotografieren.
Auf der Photosphäre habe ich keine größeren Strukturen gesehen, daher gibt es nur ein paar Bilder von den Protuberanzen, Datum und Zeit sind im Dateinamen (in UT) zu sehen. Belichtungszeit war meist 0,06 Sekunden bei Gain 0, die erste Aufnahme 0,09 Sekunden.
Meist habe ich Einzelbilder gemacht. Das Bild, in dem nur ein Streifen der Sonne zu sehen ist, ist aus einem Video, 30% aus ca. 850 Bildern mit Autostakkert!2 sortiert. Da am anderen Ende der Sonne Artefakte entstanden sind, habe ich nur den Streifen mit dem interessantesten Gebiet ausgeschnitten.

http://ccd-astronomy.de/temp14/Sun_0000 ... .43.23.jpg
http://ccd-astronomy.de/temp14/Sun_0001 ... .59.20.jpg
http://ccd-astronomy.de/temp14/Sun_0005 ... .56.13.jpg
http://ccd-astronomy.de/temp14/Video_20 ... .07.58.jpg
Bild
http://ccd-astronomy.de/temp14/Sun_0010 ... .16.41.jpg
Viele Grüße
Stefan
Antworten