Kleinplanet (6478) Gault mit Schweif

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 766
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Kleinplanet (6478) Gault mit Schweif

Beitrag von Stefan_Lilge » 09.03.2019, 22:58

Hallo,

nachdem die Kometen der letzten Zeit ja eher langweilig (=ohne nennenswerten Schweif) waren, macht ihnen ein Kleinplanet vor, wie es geht.
Letzten Dezember wurde bei (6478) Gault ein Schweif entdeckt, der vermutlich von einer Kollision mit einem anderen kleinen Körper stammt.
Als ich das mitbekommen habe, stand er ganz oben auf meiner Liste und in der Nacht vom 29.01. auf den 30.01.2019 habe ich ihn dann vor die Korrektorplatte bekommen.

Der Kleinplanet war zu diesem Zeitpunkt laut Guide9 17,9mag "hell" und der Schweif natürlich noch wesentlich schwächer. Dazu kam eine Deklination von -12 Grad und der Berliner Großstadthimmel. Trotzdem ist er etwas rechts von der Bildmitte schwach zu sehen, der Schweif ragt nach rechts oben und ist hart an der Wahrnehmbarkeitsgrenze. Ich habe am 27.02. noch einen Versuch unternommen, da waren die Sterne aber bei der niedrigen Horizonthöhe eher Ballons, was natürlich auch die Grenzgröße herabsetzt. In den Aufnahmen vom 27.02. habe ich den Kleinplaneten nicht gefunden, geschweigen denn den Schweif.

Leider habe ich auch Farbdaten aufgenommen, was überflüssig war, weil Gault viel zu schwach für brauchbare Farben war. Da hätte ich lieber mehr Luminanz sammeln sollen.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2050mm Brennweite (auf 1"/Pixel verkleinert), ASI1600MM cool Kamera, 17x5 Minuten Luminanz. Ich habe einmal auf die Sterne und einmal auf den Kleinplaneten zentriert (was schwer war, weil der in den Einzelbildern kaum zu erkennen war) und dann Gault mit Schweif ins Sternfeld einkopiert.

Bild
http://ccd-astronomy.de/temp14/Gault190129gut.jpg
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
UBode
.....
.....
Beiträge: 114
Registriert: 17.03.2017, 21:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kleinplanet (6478) Gault mit Schweif

Beitrag von UBode » 16.03.2019, 22:13

Hallo Stefan,
ich sehe in leider nicht, ja wo ist er denn ?

Gruss Ulrich

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 547
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Kleinplanet (6478) Gault mit Schweif

Beitrag von Josef » 17.03.2019, 09:40

Hallo Stefan!

Tolle Leistung diesen Kerl bei den Bedingung so abzubilden! Hut ab!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Desaster
. . .
. . .
Beiträge: 214
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Kleinplanet (6478) Gault mit Schweif

Beitrag von Desaster » 18.03.2019, 10:20

Servus Stefan,

einfach nur genial... alle Daumen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

übrigens: Farbe geht mir in diesem Fall überhaupt nicht ab

lg
tom

Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 306
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kleinplanet (6478) Gault mit Schweif

Beitrag von steinplanet » 18.03.2019, 16:54

Hallo Stefan,

ich habe eine Zeit lang gesucht und ich denke, dass ich ihn gefunden habe.
Tolle Aufnahme so richtig nach meinem Geschmack. Farbe vermisse ich auch nicht.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi

Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleinplanet (6478) Gault mit Schweif

Beitrag von NicoGeisler » 18.03.2019, 20:58

Hi Stefan,
auch ich musste auf dem Handy zwei mal hinschauen...Hab ihn dann aber gefunden und ja er hat mehr Schweif als die letzten Brocken 18/19. Ich liebe SW drum vermiss ich die Farbe auch nicht.
LG Nico

Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Kleinplanet (6478) Gault mit Schweif

Beitrag von prokyon » 20.03.2019, 22:40

Hallo Stefan,

bin schwer beeindruckt! Hab in SuW davon gelesen, wäre aber nie auf die Idee gekommen, den Hauch von einem Schweif selbst einfangen zu können. Das ist Astrofotografie nach meinem Geschmack!

Gruß

Werner

Benutzeravatar
roszl
. . . .
. . . .
Beiträge: 351
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Kleinplanet (6478) Gault mit Schweif

Beitrag von roszl » 26.03.2019, 22:47

Hallo Stefan,

super und der Schweif ist gut zu sehen! Auch ohne Farbe ein sehenswertes Dokument dieses seltenen astronomischen Ereignisses!

Viele Grüße

Roland

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 766
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Kleinplanet (6478) Gault mit Schweif

Beitrag von Stefan_Lilge » 02.04.2019, 00:36

Hallo Ulrich, Josef, Tom, Willi, Nico, Werner und Roland,

vielen Dank fürs Suchen und ggf. Anschauen!
Heute Abend habe ich es mal wieder versucht, weil er einen zweiten Schweif entwickelt hat, aber leider verhindern Seeing und Wind brauchbare Aufnahmen...
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Desaster
. . .
. . .
Beiträge: 214
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Kleinplanet (6478) Gault mit Schweif

Beitrag von Desaster » 02.04.2019, 09:17

Hey Stefan,

woher beziehst Du Deine Infos über diesen kleinen Brocken???

lg
tom

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 766
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Kleinplanet (6478) Gault mit Schweif

Beitrag von Stefan_Lilge » 02.04.2019, 22:00

Hallo Tom,

aufmerksam geworden bin ich auf den Trümmerhaufen durch eine Aufnahme im Astrotreff, die dort jemand mit einem Remote-Mietteleskop gemacht hatte.
Nachfolgeinfos habe ich per Google-Suche gefunden, wobei ich heute gesehen habe, dass im Astrotreff eine schöne Zusammenfassung zu Gault verlinkt ist:
https://www.sciencedaily.com/releases/2 ... 112601.htm
Viele Grüße
Stefan

Antworten